WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was haltet Ihr von Internet-Demokratie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10904)

mankra 19.02.2001 03:13

@Werimaster
Mit der Sozialversicherungsnummer sollte das zu lösen sein
Versteh ich nicht ganz, wie soll man mit der Sozialversicherung doppeltes Abstimmen verhindern können?

Wenn jemand Manipulieren möchte, läßt er einfach verschiedene Sozialversicherungsnummern durchlaufen.
Wenn die Personen, denen die Nr. Gehört wählen wollen, dann sind sie ausgesperrt. Wenn dann die ganzen Anfragen und Beschwerden händisch nachgeprüft werden müssen, ist die gute alte Wahlkartenabstimmung weniger aufwendig.

Nein, es muß eine doch einigermaßen fälschungssichere Dig. Signatur her.

Und solange nicht wirklich 100% der Wahlberechtigten online sind, ist es nicht zu verwirklichen.

Don Manuel 05.06.2012 09:23

Ich bitte um Verzeihung für die Hochkramung dieses Uralt-Threads. Aber wenn ich schon 2001 so prophetisch war ;) ...

Denn wen erinnert das nicht an die heutige Liquid-Democracy der Piraten?

Da könnten wir ja ein bisserl politisch diskutieren, wenn jemand dazu Bedarf hat :D

Baron 13.06.2012 23:24

Kein Bedarf! - Wie man sieht!:D:D

Don Manuel 14.06.2012 08:08

Danke für's raufschieben, aber scheinbar ist Politik hier wirklich nur zum Streiten da und nicht für interessante Gespräche.

TONI_B 14.06.2012 10:11

Ich würde durchaus gerne darüber diskutieren, habe mich aber noch nicht eingelesen - interessant klingt es fürs erste alle mal.

Da die herkömmliche Demokratie mMn immer mehr an ihre Grenzen stößt - die allgegenwärtige Korruption zeigt ja, dass Handlungsbedarf besteht und die Bürger wieder viel mehr eingebunden werden müssen. *)

*) Nicht dass jetzt ALLE Bürger auch korrupt werden... ;-)
Sondern dass viele Entscheidungen über das Volk laufen sollten: bei aller Problematik, denn "das Volk" besteht ja nicht aus Experten für ein bestimmtes Sachthema und daher kann es genau so irren.

Don Manuel 14.06.2012 11:30

Solange es mehr oder weniger kritiklos hingenommen wird, dass Menschen emotional entscheiden

und sich keine Kultur der Vernunft unter Priorisierung wissenschaftlicher Erkenntnis gegenüber Ideologien und Religionen entwickelt,

ist es ja eigentlich egal,
ob die Öffentlichkeit im Sinne von Emotionalität ihre Macht missbraucht,
oder einzelne Machtkonzentranten die öffentlichen Emotionen im Sinne ihres persönlichen Vorteils dirigieren,

denn letztlich geht es doch in allen systemschaffenden Ideologien oder Religionen um unwissenschaftliche Versuche,
das tierische Erbe zu reflektieren und zu kontrollieren,
die im Sinne des heutigen globalen Ergebnisses alle als gescheitert aufzufassen sind.

Sorry für diesen komplexen Satz, aber um das detailliert auszuführen, bräuchte ich wohl einige Seiten, hab ihn dafür ein bisserl optisch strukturiert ;)

Baron 14.06.2012 12:01

Hmmm -scheint wirklich so zu sein das ICH Starthilfe gegeben habe-auch recht.:D
Habe gerade im TV die Parlamentsdebatte zum Thema Bildung mitverfolgt (mein Teletext den ich immer zum Kaffee lese rennt nur Halbseitig!) komme zum Schluss mit dieser "demokratur"die nur schwafelt und beschönigt ist wirklich nicht mehr mehr viel Staat zu machen.:(

Don Manuel 14.06.2012 12:14

Jetzt sind für mich die daraus folgenden Fragen,
ist das schon Demokratie, wie wir das heute mit dem Abgeben der Stimme an einen anderen handhaben, der dann eine Weile alle öffentlichen Fragen mitbestimmt,
kann Demokratie (z.B. mit Hilfe Werkzeug Internet) besser realisiert werden,
oder ist eine sinnvolle Form von Diktatur denkbar.
Ich halte letzteres aufgrund
1. der Natur des Menschen, zumindest beim weitaus überwiegenden Teil, der Verantwortung von Macht nicht gerecht zu werden, und
2. der vielfältigen Sachfragen und der beschränkten Kundigkeit des Einzelnen
für praktisch unmöglich.

Baron 14.06.2012 12:33

1.)Den Satz 1 ins Stammbuch von Forenmoderatoren und Betreibern schreiben!
2.) Glaube ich auch nicht!
3.) Ob die Piraten da die richtigen sind? Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=seHh8R0K4zE
Aber auch die Grünen haben sich ja inzwischen von der "Basisdemokratie" zugunsten des Postenschachers verabschiedet. Siehe Wien Parkpickerl!

Lowrider20 14.06.2012 12:38

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2475083)
1.)Den Satz 1 ins Stammbuch von Forenmoderatoren und Betreibern schreiben!

Und es geht wieder los. :rolleyes: Würde bei so manchem User auch passen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.