WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   sata oder ide (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106803)

frazzz 27.08.2003 10:59

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion

Also von 3.Maxtor Pata mit 500.000h mtbf sind 2 nach 3.Jaren defekt.

500.000h wären aber 57Jahre oder?

Maxtor hat schon länger die 500.000h auf 5Jahre geändert aber selbt das ist noch übertrieben.

Die 1.200.000 für die Raptor sind ein errechneter Wert der nicht annähernd real ist.

Für mich siehts so aus, als ob HD und CD/DVD auf 3Jahre Lebensdauer entwickelt werden.

egal ob errechnet und theoretisch, die werden für enterprise-storage platten garantiert, die kosten auch mehr

maxb 27.08.2003 11:36

Re: sata oder ide

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
ich erinner mich wage daran das wcm das mal getestet hat und da is ca unentschieden rauskommen

zahlt sichs jetz aus
Festplatte SATA Seagate Barracuda, 7200.7,120 GB,7200rpm
um 126€
oder doch lieber:
Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 120 GB, 7200rpm,8MB
um 110€

nimm die platte mit den 8MB cache. das bringt mehr als das interface ;)

maxb 27.08.2003 11:38

Zitat:

500.000h wären aber 57Jahre oder?
du kannst es aber auch so sehen, wenn du 500.000 platten in betrieb hast, dann gehen dir jedes jahr ca. 8772 davon ein ;)

red 2 illusion 28.08.2003 05:06

.

Schnittstelle sind Ressourcen-Verschwendung.

Schnittstellen haben in einem modernen PC nichts mehr zu suchen.

Es ist doch krank in einem PC super schmale Sata-Kabeln zu haben und dann für CD-Rom und SCSI-System wieder breite Kabel anlegen zu müssen.

Intel hat hier eine Mißgeburt zum Leben erweckt.

Es ist schon Jahre kein Prob mehr externe HD-Gehäuse per SCSI anzubinden und die lauten Platten in den Abstellraum auzulagern.
Was dem PC fehlt ist ein dem Technischen-Stand ensprechender schneller Bus mit 20Meter Gesamtlänge und unbegrenzter Gerätezahl.

Hoffe Serial-SCSI wird das alles können.

red 2 illusion 28.08.2003 05:16

Zitat:

Original geschrieben von maxb

du kannst es aber auch so sehen, wenn du 500.000 platten in betrieb hast, dann gehen dir jedes jahr ca. 8772 davon ein

Sehe bei den Maxtor Platten eher 100.000 Ausfälle pro Jahr.

Kanns mir nicht erklären aber noch keine von 3 IBM-IDE ist defekt geworden. Die sind ein gutes Jahr älter als die Maxtor und länger in Betrieb bzw. laufen auf Promise Raid 66.

Zwei Maxtor aufn Promise Raid 100 sind innerhalb der Garantie defekt gegangen und wurden ausgedauscht die dritte Maxtor am Intel-onboard fängt in den letzten Tagen mit Datenverlußt an und meldet 20457 RAW fehler die immer mehr werden.

Auf der HD steht Warranty OCT.2003 aber im I-Net steht das ich 17Tage über der Maxtor Garantie bin, werds aber sicher nicht mehr mit Maxtor ersetzten. :D

enjoy2 28.08.2003 09:31

Zitat:

.

Schnittstelle sind Ressourcen-Verschwendung.

Schnittstellen haben in einem modernen PC nichts mehr zu suchen.
der PC hat sich nur aufgrund seiner Schnittstellen und der damit verbundenen Erweiterbarkeit durchgesetzt imho.

Zitat:

Es ist doch krank in einem PC super schmale Sata-Kabeln zu haben und dann für CD-Rom und SCSI-System wieder breite Kabel anlegen zu müssen.

Intel hat hier eine Mißgeburt zum Leben erweckt.
wer sagt dir den, dass CD-Roms nicht auch umgestellt werden ?

Zitat:

Es ist schon Jahre kein Prob mehr externe HD-Gehäuse per SCSI anzubinden und die lauten Platten in den Abstellraum auzulagern.
Was dem PC fehlt ist ein dem Technischen-Stand ensprechender schneller Bus mit 20Meter Gesamtlänge und unbegrenzter Gerätezahl.

Hoffe Serial-SCSI wird das alles können.
gibt es auch schon, Fibre Channel, bzw. Firewire können das schon

red 2 illusion 28.08.2003 12:41

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2

1.
der PC hat sich nur aufgrund seiner Schnittstellen und der damit verbundenen Erweiterbarkeit durchgesetzt imho.
2.
gibt es auch schon, Fibre Channel, bzw. Firewire können das schon [/b]

1.
Mit Schnittstellen meinst die Parallele und Serielle oder was? Die sollen dem mondernen PC dazu verhelfen sich weiter durchzusetzen?
Wie???

2.
Firewire ist ein Multimedia-Bussystem das nicht wirklich für Datensicherheit ausgelegt wurde.

Fibre Channel oder Serial-SCSI is mir egal, Hauptsache der Bus ist bald auf allen Board serienmäßig eingebaut.

Zitat:

Maxtor is betting on serial SCSI to replace Fibre Channel disk in five to 10 years.
Denke auch das Serial-SCSI alle anderen Buse ersetzten sollte. Die Kabellänge ist etwas geringer 6meter aber damit kann ich leben wenn kostengünstiger wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.