WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   WCM-Umfrage: Welchen DVD-Writer nutzt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104593)

chrisne 05.08.2003 17:15

ich habe mir vor 3 wochen den Pinoeer DVD Brenner gekauft.
kanne aber noch nicht viel sagen, da ich jetzt 2 wochen in afrika war.
jetzt wird einmal das video bearbeitet und dann auf dvd gebrannt.
würde ich nicht filmen, hätte mir auch noch keinen gekauft.

spunz 05.08.2003 17:24

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Preise für die Medien sind jetzt schon knapp unterhalb der CD Rohlinge. Das Problem ist die Qualität der angebotenen DVD+/-R(W)s.

Weiters ist 8x fast Pflicht. DVD-RAM ist meiner Meinung nach das wichtigste Format.

günstig sind dvd-r medien, dvd+ ist mir zu teuer. da selbst 4x rohlinge derzeit sündteuer sind, denke ich nicht das 8x rohlinge sich in nächster zeit besonders verbreiten werden (zu halbwegs vernüftigen preisen). besonders dvd+ und diverse rw medien werden selbst in nagelneuen dvd laufwerken nicht eingelesen, auch mit dvd- hab ich manchmal noch probleme.

lieber etwas länger warten und dafür nur 1/4 des preises zahlen. :)

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Alles andere bedeutet warten beim Brennen und verlockt mich zumindest ganz sicher nicht zum Kauf, weil es umständlich und nervenaufreibend und unwichtig ist um es diplomatisch auszudrücken.

4.7 GB sind aufgrund der technischen Grundlagen nicht so viel, deswegen sollten Realismus und Kauffreude einen Einklang bilden.

dann hätten sich 2x-12x brenner gar nicht verkaufen können, etwas warten wird jeder schon aushalten. für 8x brenner sollte es auch schon mehr als ein 0815 system sein, die zu übertragende datenmenge lastet einen pc total aus. nicht jeder kauft sich ein dual opteron system damit er noch arbeiten kann wenn eine dvd mit 8x gebrannt wird ;)

4,7gb ist schon ganz ordentlich, einen normalen cd brenner würde ich garnicht mehr kaufen.

chefkoch 05.08.2003 17:26

für meine bereiche zahlt sich so ein gerät ned aus, denn so grosse datenmengen habe ich ned zum transportieren.

für die paar leute die selber filme machen und die dann auf dvd brenne wollen ist es sicher interessant aber für normale home anwender zahlt es sich ned so richtig aus.

so richtig kommen wird das system erst wenn die pc-spiele hersteller auf dvd umsteigen, was ja auch bald der fall sein wird, wie man im internet schon häufig liest.

platin 05.08.2003 18:22

nach dem mein toshiba -r eingegangen ist, habe ich jetzt den sony mit -/+ r

gruß platin

mankra 05.08.2003 18:41

Ich hab mir vor einigen Wochen noch einen Plex Premium gekauft, weil DVD Brenner noch lange nicht so sauber brennen, wie ein reiner CD Brenner. Und mir ein DVD Brenner zu schade wäre, um damit 100er CDs zu brennen.

Und seit gestern hab ich einen Pio A06 um 208€ gekauft. Den Nec 1300 hätt ich um 172 bekommen.
Mein alter Plex12x Brenner hat damals 60% mehr als der Pio gekostet. Und CD Rohlinge waren damals genausoteuer wie heute DVD-Rohlinge.
Also Preis find ich inzwischen als OK.
Aber es ist auch noch so unausgereift wie vor 3, 4 Jahren, daß scheint leider noch zu stimmen.

Steve P. 05.08.2003 19:24

der Nachfolger der DVD ist in Japan schon erhältich:

Die BLUE-RAY Disc hat eine Schreibkapazität von ca. 27GB pro Schicht.

Also warum soll ich ein kurzlebiges Zwischenformat kaufen das in 3 Jahren keiner mehr kennt.

http://www.blu-raydisc.info/

The Blu-ray Disc enables the recording, rewriting and play back of up to 27 gigabytes (GB) of data on a single sided single layer 12cm CD/DVD size disc using a 405nm blue-violet laser.

"Blu-ray Disc" Key Characteristics

1) Large recording capacity

2) High-speed data transfer rate 36Mbps.

3) Easy to use disc cartridge.

spunz 05.08.2003 19:58

die dvd wird sicher nicht in den nächsten 3 jahren verschwinden. ich kenne noch kein einziges für den onu erhältliches laufwerk das bl lesen, geschweige den beschreiben kann.

es wird erst langsam standard das in jeden verkauften pc auch ein dvd laufwerk steckt, bei billigen geräten ist meistens noch immer ein normales cdrom eingebaut. bis da etwas neues marktreife erreicht hat und auch entsprechede verbreitung das es auch für den normaluser leistbar ist, werden wohl noch mindestens 2-3 jahre vergehen.

gaelic 05.08.2003 20:16

ich glaub sogar noch länger (5+ jahre)

un bis dahin sind schon wieder 2 neue nachfolgenerationen angekündigt :(

Joe Jitterbug 05.08.2003 21:33

Halli,
wenn ich jedesmal auf das angekündigte Nachfolgermodell warten würde hätte ich wahrscheinlich immer noch meinen 386er mit 40 MB Festplatte :)

Ich denke jeder sollte die Produkte nach seinen Möglichkeiten erwerben. Ist ja auch leider eine Preissache. :(

Da ich Video schneide hab ich mir den externen Sony zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß J.J.

The_Lord_of_Midnight 05.08.2003 22:06

Also ich hab mir ziemlich schnell nach dem Erscheinen der Dvd-Brenner einen Pioneer Dvr-A04 gekauft (DVR-R, DVD-RW). Der funktioniert bis heute problemlos, auch wenn er in punkto Geschwindigkeit nicht mehr mit akutellen Geräten mithalten kann. Also würde ich die Investition als gelungen bezeichnen.
Begründung: Datensicherung !
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dieses essentielle Thema vergessen bzw. nicht einmal darüber nachdenken wollen.
Momentan sichere ich auf 5 DVD-RW's, das geht mir aber schon ziemlich auf den Geist, weil es sehr zeitaufwendig ist.
Daher kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis endlich die Blue Ray-Disc verfügbar ist.
Ich kaufe aber nur dann, wenn die Rohlinge halbwegs bezahlbar sind und wenn es wiederbeschreibbare Medien gibt. Das ist meiner Meinung der Fall wenn sie nicht wesentlich mehr als 10 Euro kosten. Denn irgendwie muss sich ja der Aufwand für private Dinge auch begründen lassen.

Ps: Dieser Punkt fehlt mir schmerzlich in der Umfrage. Wenn möglich, bitte sowas ähnliches wie das hinzufügen "Ich habe einen Dvd-Brenner und kann es kaum erwarten, bis Blue Ray Disc auf den Markt kommt". Dann kannst du gleich einen Punkt von DVD-R, DVD-RW abziehen und dafür einen für diesen neuen Punkt hinzufügen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.