WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hd5870x2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234033)

Wildfoot 15.08.2009 22:41

Naja, ich habe mir gesagt, wenn ich eine neue GraKa kaufe und mir dann noch W7 zulege, dann kann ich gleich einen grösseren Umbau am PC vornehmen.

W7 müsste ich eh neu aufsetzen, so werden nun die beiden 500GB WD Platten durch zwei neue (bereits bereitliegende) 1TB WD Platten ersetzt, die HD3870X2 muss der Hemlock-GraKa weichen und als OS kommt eben W7 drauf. Dann habe ich wieder eine super turbo Maschine. Leider fürchte ich nur, dass dann selbst mein OCed Core 2 Extreme QX9650 zu langsam für die Hemlock-Karte sein wird. :(
Aber das kann ich jetzt nicht ändern, deswegen kauf ich mir kein i7-System! (Absolut keine Diskussion!)

Gruss Wildfoot

garfield36 16.08.2009 10:38

Derzeit würde ein i7-System noch keinen Sinn machen. aber im Oktober vielleicht schon. Bis dahin wird es wohl eine nennenswerte Auswahl an Mainboards mit P55-Chipsatz geben. Und dann gibt auch schon den i7-860, der leistungsmäßig mit dem i7-920 vergleichbar sein dürfte. Dankenswerterweise konnte aber beim 860er die TDP auf 95W gesenkt werden. Beim 920er beträgt sie noch 130W. Abgesehen davon werden Boards mit P55-Chipsatz auch billiger sein, als solche mit dem X58.

Wildfoot 16.08.2009 13:28

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2376042)
Derzeit würde ein i7-System noch keinen Sinn machen. aber im Oktober vielleicht schon. Bis dahin wird es wohl eine nennenswerte Auswahl an Mainboards mit P55-Chipsatz geben. Und dann gibt auch schon den i7-860, der leistungsmäßig mit dem i7-920 vergleichbar sein dürfte. Dankenswerterweise konnte aber beim 860er die TDP auf 95W gesenkt werden. Beim 920er beträgt sie noch 130W. Abgesehen davon werden Boards mit P55-Chipsatz auch billiger sein, als solche mit dem X58.

Gut, dass wäre mir dann egal gewesen. Wenn, dann hätte ich eh einen i7-975XE und ein Asus Rampage II Extreme mit X58 Chipsatz genommen (6x2GB DDR3-1333 RAM). Wenn schon neu Investieren, dann aber ordentlich.
Nur kann ich mir das nicht jedes Jahr leisten, und mein Budget ist noch von den beiden C2EE Systemen erschöpft. Also ist nix mit i7. ;)

Gruss Wildfoot

garfield36 17.08.2009 01:37

Na ja, ich bin schon etwas davon abgekommen immer das Schnellste und Teuerste für sinnvoll zu erachten. Des weiteren wird durch den höheren Stromverbrauch ja auch noch eine leise Kühlung erschwert. Aber das ist natürlich nicht allen Leuten wichtig.

Windfux 17.08.2009 11:30

fürn wildfoot kommen glaube ich nur EXTREME sachen in frage :cool:

werde mich so langsam auch wieder mit mid-range begnügen, da mir für dauer-high-end echt die kohle fehlt, bzw. ich sie nicht dafür haben will ;)

garfield36 17.08.2009 13:46

Ja ja, unser extremer Sir Wildfoot. Scheinbar ist er auch weniger lärmempfindlich als ich.

Baron 17.08.2009 14:59

Weniger Lärm empfindlich wie du sind 99% der EU Bevölkerung!;)
Was Wildfoot extrem in Geschwindigkeit ist -bist du in "huch -ist das Laut!":rolleyes:;):D:D

Don Manuel 17.08.2009 15:29

In der Stille liegt die Weisheit, laut ist der Wahn :D

Wildfoot 17.08.2009 17:00

@Windfux
Genau darum kann ich mir auchnicht dauernd das neueste EXTREME leisten, darum nix mit i7 bei mir. Aber ich warte ja auch längere Zeiten zwischen den "Komplett-Neuanschaffungen", somit habe ich dann eben bei solch einer "Komplett-Neuanschaffung" auch mehr Geld zur Verfügung, welches ich dann nur zu gerne in EXTREME Dinger stecke. ;)

Was die Wärme/Lärm betrifft, nun, Hochleistungshardware (hochgezüchtete) hat nunmal halt ein erhötes Kühlungsbedürftnis. Das darf aber auch so sein, denn schliesslich leistet diese HW ja auch mehr, da muss man ihr auch mehr Lärm zugestehen können. Ich habe da eine relativ hohe Lärmverträglichkeit, solange der Lärm nicht ein elend nervender Ton ist. :-)

Ich habe aber nichts gegen leise Systeme, mein P3 System war auch sehr leise, das war zwischendurch auch mal angenehm. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 17.08.2009 17:11

Also ich habe kein Problem, Wildfoot zu verstehen: aus seiner Chip-Fabrik ist er das Gedröhne ja täglich gewöhnt, außerdem hat er viel Verkehr um seinen Wohnort; folglich ist das - wenn auch starke - Surren seiner high-end-Kühltechnik wahrscheinlich wie Musik dagegen, dient es doch seinem ganz persönlichen Vergnügen und wird es ihm nicht nutzlos von außen aufgedrängt. Und wie er es sich finanziert, hat er uns ja auch schon verraten: wer sich keine Frau leistet, kann edle IT mit Leichtigkeit budgetieren :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.