Zu viel RAM - oder doch zu wenig?
Veröffentlicht am: 13.06.2003 13:12:59

DRAM Hersteller berichten von Knappheit - und die Preise könnten bald weiter steigen

Zuerst hieß es, aufgrund des Irak Krieges habe man DRAM in großen Mengen als Vorrat produziert, dann hieß es, die Hersteller überfluten den Markt mit DDR400 um die Preise zu senken. Jetzt wird vermeldet, dass wieder eine plötzliche Knappheit bei den Chips herrsche. Beste Voraussetzung für steigene Preise.

Um die Produktion von Speicherchips ist im Laufe der Jahre eine undurchschaubare Politik entstanden, die vor allem durch die großen Hersteller im asiatischen Raum über Aufschwung und Rückgang einer ganzen Elektronk Branche entscheidet. Wie im Aktienmarkt können Aussagen Einzelner die Preise in die Höhe schnellen oder ins Bodenlose fallen lassen. So muss die Industrie, seien es die Grafikarten- und Festplatten-Produzenten oder die PC-Hersteller, stets für Wochen und Monate vorausplanen.

Verbaut ein Hersteller teuer eingekauften RAM auf seinen Grafikarten, muss er auch deren Preis erhöhen oder hoffen, den Verlust später wieder auszugleichen. So beeinflussen die Vertragspreise der DRAM Chips den gesamten Markt - und das Geschehen scheint nun in eine neue Runde zu gehen. The Inquirer berichtet von neuen Gerüchten aus Asien, wonach die Versorgung der Speicherchips gefährdet scheint.

Nach Ende des Irak Krieges wurde berichtet, dass die Hersteller noch vor dem Einzug der Amerikaner in den Irak, aus Angst vor der Unterbrechung von Handelslinien, DRAMs auf Vorrat produziert hatten. Dann überschwemmten einige Hersteller den Markt mit DDR400 Modulen, um OEM PC Hersteller zum Umstieg auf den schnelleren Speicher zu bewegen.

Erst langsam erholten sich die Preise wieder und stiegen leicht an. Scheinbar nicht schnell und hoch genug. Mit der Meldung von Produktionsrückgängen und DRAM Knappheit könnten die Preise in kurzer Zeit nach oben schnellen. Hält die Industrie die Gerüchte für wahr, so werden die Lager wieder aufgefüllt, solange es noch möglich ist. Große Nachfrage, hoher Preis. Ursache für die plötzliche Knappheit sollen neben den Rückschlägen durch SARS auch Probleme bei der Umstellung auf die 300mm Wafer Technologie sein.

Ob dies nun den Tatsachen entspricht oder nur eine weitere Taktik in der DRAM Politik ist bleibt abzuwarten. Passend wirft The Inquirer jedoch das als FUD bekannte Verkaufsprinzip in den Raum. Mit der Fear Uncertainty Doubt Technik sollen potentielle Käufer durch Anschüren von Ängsten zum Kauf bewegt werden.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/zu_viel_ram__oder_doch_zu_wenig.html)