Windows Longhorn Client nun auch für MSDN-Abonnenten erhältlich
Veröffentlicht am: 14.11.2003 11:14:51

Nun ist die nächste Version von Microsofts Client-Betriebssystem mit dem Codenamen Longhorn auch für Abonnenten des Microsoft Developer Network-Programms erhältlich. Verfügbar sind neben der normalen 32Bit Client-Version auch 64Bit Versionen für Intel Itanium sowie AMD Opteron. Darüber hinaus stehen natürlich auch die SDK, ein Driver Kit sowie zahlreiche Whitepapers zum Download bereit.

Bei den nunmehr zur Verfügung gestellten Preview-Versionen handelt es sich um die gleiche Version, die Ende Oktober bereits an die auf der Professional Developer Conference in Los Angeles anwesenden Entwickler verteilt wurde. Es sind also, wie Microsofts Jim Allchin damals betonte, very early bits, es handelt sich also nichtmal noch um eine echte Alpha-Version. Microsoft möchte mit der sehr frühen Verfügbarkeit eine breite Unterstützung durch Entwickler und Partner zum Launch von Longhorn erreichen, der aber nicht vor 2006 zu erwarten ist.

Auch Erik Brown, Director – Central Marketing EMEA betonte heute auf dem IT-Forum in Kopenhagen im Gespräch mit WCM, dass Longhorn noch lange nicht spruchreif ist. Microsoft habe die Verpflichtung mit Longhorn ein sehr, sehr sicheres Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Und das würde eben seine Zeit brauchen.

Alle Details zu Microsofts künftigem Betriebssystem – besser gesagt zu den dabei zum Einsatz kommenden neuen Technologien – finden Sie in der aktuellen Ausgabe des WCM.

Michael Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/windows_longhorn_client_nun_auch_fuer_msdn_abonnenten_erhaeltlich.html)