Windows Live startet offiziell in Österreich
Veröffentlicht am: 05.12.2006 16:49:41

Mit einer heute abgehaltenen Pressekonferenz gab Microsoft nun auch in Österreich den offiziellen Startschuss für Windows Live.

Zu den nun auch in Österreich verfügbaren Services zählen Live Search, Live.com, Live Messenger, Live Spaces, Live Safety Scanner und http://ideas.live.com. Die Dienste sind nun laut Microsoft in vollem Umfang lokal anpassbar.

465 Millionen User

Es ist vielen gar nicht so bewusst, dass Microsoft bereits seit mehr als 10 Jahren auch online aktiv ist. Mit Diensten wie Hotmail oder msn hat man eine beachtliche Usercommunity aufgebaut. So zählt man bei msn weltweit derzeit rund 465 Millionen User. Und msn Spaces bringt es immerhin auf 60 Millionen Anwender. Auch in Österreich braucht man sich mit den Zahlen nicht zu verstecken. Bei msn.at hält man derzeit bei etwas mehr als einer Million Anwender, der msn Messenger wird von 560.000 Usern verwendet und verzeichnet ein Anwenderplus von rund 20.000 pro Monat, 560.000 Österreicher nutzen Microsofts Online-Maildienst und etwa 300.000 Benutzer tummeln sich auf den 120.000 österreichischen Spaces.

Welten verbinden

Ziel von Windows Live ist es nun, all diese Communities zusammenzufassen und diese Online-Welten zu vereinheitlichen. Im Grunde handelt es sich bei Windows Live um eine Gruppe von Client- und Webanwendungen, die Bedürfnisse wie Information, Kommunikation und Datenschutz miteinander in Einklang bringen soll. Der Anwender soll dabei selbst die Kontrolle darüber behalten können, welche Informationen angezeigt werden, welche sozialen Beziehungen er pflegt und – nachdem die Dienste werbefinanziert sind – welche Werbeinhalte angezeigt werden.

Vieles noch Beta

Eine Reihe von Diensten, die Microsoft im Rahmen von Windows Live anbieten möchte, sind derzeit allerdings noch im Beta-Stadium. So auch die Map-Services. maps.live.com nützt Microsoft Virtual Earth um eine 3D-Darstellung von Landschaften und Städten zu erzeugen. Ähnlich wie bei Google Earth muss hier am Desktop eine Clientsoftware installiert werden, allerdings mit dem Unterschied, dass die Daten aus dem Netz geladen werden. Daten aus dem Netz sind derzeit allerdings nur für einige Städte in den USA verfügbar.

live mail Desktop-Client

Ebenfalls im Beta-Stadium befindet sich der live mail Desktop Client. Dieser kann auf denselben Adressbestand wie der live Messenger zugreifen, verwendet also das Datenmaterial der so genannten Windows live Contact Card. Der Vorteil daran: Wenn ein live-Kontakt seine Adressdaten ändert, werden diese automatisch auch auf der eigenen Contact-Card geändert. So können die Kontaktdaten immer aktuell bleiben.

Startseite individuell gestalten

Dem Beta-Stadium bereits entstiegen ist die Windows Live Startseite, die der Anwender nach seinen Bedürfnissen individuell gestalten kann, nun eben auch mit österreichischen Inhalten. Dazu nötig ist eine Windows Live-ID, über die man sich zunächst anmelden muss. Mit RSS-Feeds und Gadgets lässt sich dann eine individuelle Startseite zusammenstellen. Die einzelnen Elemente lassen sich dabei bequem per Drag&Drop positionieren.





Bildersuche

Nicht rangieren lässt sich allerdings die Suchleiste des Windows Live Search, die immer an oberster Stelle rangiert. Windows Live Search bringt vor allem die Bildersuche in einer neuen Darstellungsform mit sich. Die nach Eingabe des Suchbegriffs gefundenen Bilder werden lediglich in Form von Thumbnails (ohne Text und ohne Link) angezeigt. Über einen Schieberegler lässt sich zudem die Anzeigegröße stufenlos skalieren. Erst wenn der Mauszeiger auf ein bestimmtes Bild zeigt, werden zusätzliche Daten eingeblendet.





Optimiert für den Internet Explorer

Auf Anfrage von WCM, ob Windows Live browserunabhängig verwendet werden könne, hieß es, die neuen Dienste seinen allesamt für den Internet Explorer optimiert. Im Wesentlichen funktionieren sie bereits mit anderen Browsern, man arbeite jedoch noch an einer Optimierung für etwa Firefox oder Opera.

mke


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/windows_live_startet_offiziell_in_oesterreich.html)