VIA: Klein und fein
Veröffentlicht am: 25.05.2004 10:50:13

Nun überschreitet VIA auch bald die 2 GHz-Marke. Der Nachfolger des Nehemiah-Cores des C3-Prozessors von VIA wird in moderner Halbleitertechnologie, nämlich in 90 nm-SOI (Silicon on Insulator) Technik von IBM gefertigt.

Doch nicht nur fertigungstechnisch ist der „C5J Esther“, so die Bezeichnung des Kerns, ein Hit. Er bietet auch hardwaremäßig beschleunigte RSA Verschlüsselung, hat einen größeren L2 Cache (wie viel wurde nicht verraten) als sein Vorgänger und kann auch die Befehlssätze SSE2 und SSE3, sowie eine Execution Protection (NX) vorweisen.

Neben den höheren Taktraten, der FSB wird auf 400 MHz erhöht, und der SSE3-Unterstützung ist die Verschlüsselungseinheit "PadLock" des stromsparenden Prozessors am interessantesten. Dieses interessante Sicherheits- und Authentifizierungsfeature generiert hardwaremäßig Zufallszahlen. Durch die spezialisierte Engine wird der eigentliche Prozessor bei Datenverschlüsselung oder gesicherte Online Transaktionen (eCommerce) nicht belastet. Esther ist nun auch für RSA-Verschlüsselung sowie sicheres Hashing (SHA-1 und SHA-256) optimiert um so auch bei Sicherheitsprotokollen wie SSL, IPsec oder PKI an Prozessorleistung sparen zu können. Die Optimierung ist dermaßen gut, dass der kleine Prozessor in dieser Kategorie einen Pentium 4 mit 3 GHz in die Tasche steckt.
Ansonsten ist der Esther natürlich nicht so performant, dafür verbraucht er auch sehr wenig. Bei einer Taktfrequenz von 1 GHz kam der Nehemiah auf einen Leistungsbedarf von nur 3,5 Watt. Dies soll der neue Core auch benötigen, wobei er eine höhere Rechenleistung bietet.

Ein weiteres interessantes Feature welches mit Esther Einzug hält ist Execution Protection (NX), wobei NX eigentlich für „No Execution“ steht. Dies beschreibt auch schon die Funktion, denn es können RAM-Adressen markiert werden um gefährlichen Code regelrecht wegzusperren. Somit werden zumindest manche Würmer und Viren erfolgreich bekämpft werden. Das Service Pack 2 von Microsoft unterstützt übrigens auch NX.

Wann die ersten Prozessoren mit dem C5J-Esther-Kern auf den Markt kommen ist noch nicht ganz klar. Man rechnet mit dem zweiten Halbjahr 2004. Nähere Informationen zu Taktraten oder gar Preise gibt es ebenfalls noch nicht.

VIA

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/via_klein_und_fein.html)