US-Kaufhaus bringt Augmented-Reality in Schaufenster Veröffentlicht am: 25.04.2012 17:03:14 <p>New York (pte014/25.04.2012/11:58) - Die Edel-Kaufhauskette Bloomingdale's http://bloomingdales.com bereichert ihre Auslagen nun mit Augmented-Reality-Features. Interessierte Kundschaft kann nun teure Designer-Sonnenbrillen virtuell anprobieren und sich auf Basis des Ergebnisses anschließend beraten lassen. Die computergestützte Brillenanprobe setzt auf einen Bildschirm, der als digitaler Spiegel fungiert, sowie eine Kamera. Tritt der User vor das Gerät, so werden ihm aktuell vier verschiedene Modelle angeboten. Eine runde Markierung auf dem Screen hilft ihm bei der Positionierung, anschließend platziert das mit Gesichtserkennung ausgestattete System die Brille auf der Nase. Ist der Kunde vom Resultat überzeugt, so kann er per Knopfdruck einen Screenshot der aktuellen Montage erstellen, der in das Geschäft an einen Verkäufer übermittelt wird. Dieser hilft bei der weiteren Anprobe und Stilberatung. Die technische Innovation soll auf diese Weise den Verkauf der teuren Accessoirs ankurbeln. |