[Update] ATI: Radeon 9100 IGP
Veröffentlicht am: 23.06.2003 16:32:45

Update: ATI darf nun auch offiziell den Pentium 4 mit einem FSB von 800 MHz ansteuern. Man hat das Lizenzabkommen diesbezüglich erweitert. Per Live-Stream präsentierte ATI ihr neues Chipset mit integrierter Grafik für Desktop und Notebook.

Der neue IGP 9100 (RS300) unterstützt nun Intel Pentium 4-CPUs, wobei die Mobile Version neben dem Pentium4-M auch Pentium-M (Centrino) unterstützt. Beim FSB werden dank eines neuen Lizenzabkommens auch 800 unterstützt.

(Bei der Vorstellung waren es offiziell nur 533 MHz wegen fehlender Lizenzen. Aber auch ohne Lizenzen hätte man davon ausgehen können, dass Motherboard-Hersteller dem Anwender die Möglichkeit zum „Übertakten“ geboten hätten).

Im Gegensatz zum Vorgänger der kaum von sich reden machte und für AMD Athlon XP gedacht ist, bringt dieser nicht nur viele Features mit sich sondern geniest auch die breite Unterstützung der Mainboard und Notebookhersteller. So haben schon ASUS, MSI, Gigabyte, Shuttle und weitere, Produkte in der Pipeline.
Bei der Speicheranbindung wurde richtigerweise gleich auf 128 Bit DualChannel gesetzt. Mit DDR400 Modulen wird so eine theoretisch maximale Bandbreite von 6,4 GB/s erreicht. Für die Grafik kann je nach Wunsch 16 bis 128 MB abgezweigt werden.



Der integrierte GrafikCore schlägt alle derzeitigen Konkurrenten. Zudem zeigte man in der Demonstration wie fortschrittlich der neue IGP doch nicht ist, da er im Gegensatz zu den anderen Chipsets mit integrierter Grafik auch DirectX 8.1 und Pixel Shader 1.4 unterstützt.
Die „9“ verwirrt wiedereinmal etwas, denn DirectX 9 wird nicht unterstützt. Der Core des IGP soll dem Radeon 9200 am „nächsten“ sein.
In Verbindung mit einer zusätzlich Grafikkarte, es wird auch ein zusätzlicher AGP 3.0 unterstützt, bietet der Radeon IGP 9100 die einzigartige Möglichkeit auch drei Displays anzusteuern. Ansonsten kann er noch einen Hardware MPEG-2 Dekoder, Dual-Display-Betrieb (CRT und LCD), TV-Out und im 2D-Mode eine Auflösung von 2048x1536 bei 32 Bit Farbtiefe vorweisen.



Das Chipset wartet mit der passenden ATI IXP-Southbridge (SB200), welche per A-Link (266MB/s) angebunden ist, weiters mit ATA 100, 6 USB 2.0 Ports, 5.1 Sound und einem integrierten 3COM LAN Controller auf.
Die Mobile Variante zeichnet sich zudem noch durch ihren geringen Stromverbrauch aus. Um die Hälfte weniger soll der

ATI Mobility Radeon 9100 IGP dank „Powerplay“ benötigen und so aktiv beim Stromsparen helfen. Es stellt die Taktfrequenz des GrafikCores und des Speichers(?) ein, sowie auch die Spannung. Dank der Pin-Kompatibilität wird der Einzug des neuen Mobilen IGP nicht lange auf sich warten lassen.
In nächster Zeit werden also die oben genannten Motherboardhersteller ihre Produkte mit ATI Radeon 9100 IGP ankündigen und wir diese natürlich für Sie testen.

ATI

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/update_ati_radeon_9100_igp.html)