Tipps&Tricks: Wörterbücher in MS Word bearbeiten
Veröffentlicht am: 19.03.2004 13:42:02

Microsofts Word-eigene Wörterbücher können sehr einfach direkt in Word eingesehen, geprüft, korrigiert oder ergänzt werden.

Begriffe, die während der Rechtschreibprüfung mit der Schaltfläche „Hinzufügen“ neu aufgenommen wurden, speichert Word standardmäßig in der Wörterbuchdatei „Benutzer.dic“ ab. Diese Datei lässt sich nun wie ein normales Worddokument bearbeiten, um so fehlerhafte Einträge zu korrigieren oder aber neue Begriffe direkt einzugeben.
Für die Nutzung muss zuallererst jedoch die Rechtschreibung und Grammatik unter Extras/Optionen aktiviert sein, und dort in der Schaltfläche Wörterbücher die jeweilige Datei zu finden sein. Standardmäßig findet sich dort die Datei „Benutzer.dic“, jedoch hat der Anwender die Möglichkeit, eigene Wörterbücher zu erstellen.

Erscheinen beim Aufruf der Wörterbücher mehrere zur Auswahl, so muss vor der Bearbeitung zuerst die jeweilige Datei ausgewählt werden. Danach klickt man auf die Schaltfläche „Ändern“.
Dadurch wird der Inhalt der Wörterbuchdatei aufgerufen, und erscheint als Textfenster, in dem alle bereits getätigten Einträge zu sehen sind. Nun können die Einträge bearbeitet oder gelöscht weren. Danach die Änderungen mit der Schaltfläche „Speichern“ bestätigen und das Dokument schließen.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_woerterbuecher_in_ms_word_bearbeiten.html)