Tipps&Tricks: Windows Texte unter Linux
Veröffentlicht am: 07.05.2004 14:15:40

Vielen Usern, die Windows und Linux parallel betreiben, ist vielleicht schon folgendes Problem untergekommen: Sie schreiben einen Text oder ein kleines C-Programm unter Windows, weil Sie mit den Editoren des Pinguins nicht zurechtkommen und kopieren es erst nachher auf den Pinguin. Während unter Windows alles schön lesbar bleibt, haben Sie beim Öffnen unter Linux plötzlich lästige Sonderzeichen a la „^M“ drinnen.

Die (erste) Ursache hierfür liegt bereits einige Jährchen zurück. Um genau zu sein in den sechziger Jahren, wo Unix gerade in der Entwicklung war. Als man sich nämlich damals überlegte, wie denn Texte unter dem neuen OS gespeichert würden, entschied man sich dafür, Textzeilen mit einem LineFeed (kurz LF) zu beenden. Dadurch sprang man in eine neue Zeile und da diese ja leer war, konnte man am Beginn gleich weiter schreiben bis zum nächsten LF. Diese Funktion ‚wanderte’ auf die Return-Taste und die Sache war gegessen.
Als Bill Gates Anfang der Achtziger sein Disk Operating System (DOS) programmierte, stand er vor der gleichen Überlegung. Er entschied sich keine Risiken einzugehen und sprang am Ende der Zeile mit einem Wagenrücklauf (CR für Carriage Return) einmal an die erste Stelle in der Zeile zurück und führte erst jetzt einen Zeilenvorschub aus. So war er sich sicher, dass der Cursor in der nächsten Zeile tatsächlich am Anfang stand. Und so kam es, dass ein Drücken der Enter-Taste unter Windows ein CRLF in die Datei schreibt und unter Linux dieselbe Taste nur ein LF produziert. Durch die Übernahme eines Textes von Windows nach Linux, erscheint dieses CR als „^M“.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: wie bekommt man dieses nun weg? Indem man unter Linux „vi [Dateiname]“ startet und folgendes genauso eintippt: „:%! col –bx“. Die CRs verschwinden augenblicklich und man kann mit „:wq“ die Datei wieder schließen.
Detail am Rande: bei FTP wird diese Konvertierung automatisch durchgeführt, wenn man anstelle von „Binär“ auf „ASCII“ (bzw. „auto“) bei den Übertragungsoptionen umschaltet. Darum funktioniert auch der Upload von Webseiten in der Regel ohne Probleme!

Christian Sudec


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_windows_texte_unter_linux.html)