Tipps&Tricks: Bilder ohne einen Bildbetrachter verändern
Veröffentlicht am: 22.12.2003 15:45:12

Man muss nicht immer ein Bildbetrachtungs- und -bearbeitungsprogramm von anderen Herstellern verwenden, um die Bilder unter Windows XP in ihrer Größe zu verändern oder diese mit diversen Zusatzinformationen zu vershen.

Diese Möglichkeit bietet auch Microsofts Windows XP an. Zwar ist die Funktion der Bildbetrachtung unter Windows XP ohne ein Bildbetrachtungsprogramm bekannt, doch nicht immer weiss man, dass diese Bilder auch zum Teil bearbeitet werden können.

Denn neu in Windows XP ist die Möglichkeit, die Größe der Thumbnails selbst zu bestimmen. Dies wird, wieder einmal, durch einen Eintrag in der Registry erreicht. Hierzu ruft man die Registry auf, sucht dort nach dem Schlüssel „HKey Current User/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer“. In diesen setzt man dann einen neuen DWord-Eintrag namens ThumbnailSize. Dort kann dann der Wert (standardmäßig zwischen 32 und 256 Pixeln) für die Größe der Thumbnails eingesetzt werden.
Schneller geht dies allerdings mit dem kleinen Freewareprogramm „ThumbControl VBS“ der Zeitschrift PC-Welt. Zu finden ist dieses kleine Programm unter „http://www.pcwelt.de/downloads/sonstiges/aktuellesoftware/24564/“. Das VB-Script ändert dabei im laufenden Betrieb die Größe der Thumbnails, und die Änderung wird sofort wirksam.

Auch lassen sich die Bildformate wie JPEG oder TIF sehr leicht mit zusätzlichen Informationen, wie beispielsweise Autorenname oder Schlüsselwörtern, versehen. Die Eingabe erfolgt dabei im Menü „Eigenschaften/Dateiinfo“. Dort werden die gewünschten Felder ausgefüllt und hernach bestätigt. Windows XP speichert die zusätzlichen Informationen dabei direkt in der Bilddatei ab.
Die nachfolgende Suche nach den Dateiinfos erfolgt über den Windows Explorer. Dort wird in das Verzeichnis mit den Bilddateien gewechselt, und in der Symbolleiste auf den Button „Suchen“ geklickt. Hernach erscheint die Suchfunktion von Windows XP mit den Auswahlmöglichkeiten „Bilder, Musik oder Videos“. Sollte man zu diesem Zeitpunkt die erweiterten Optionen nicht dargestellt haben, so aktiviert man die Option „Erweiterte Suchoptionen verwenden“. Ist dies nun geschehen, aktiviert man die Option Bilder. Dann gibt man den Suchbegriff ein und geht auf Suchen. Nach der erfolgten Suche werden alle Dateien, die den Suchbegriff im Dateinamen, in den Schlüsselwörtern oder in den anderen Dateiinfos enthalten, angezeigt.
Öffnet man die mit den zusätzlichen Informationen versehenen Bilder nun beispielsweise in einem Graphikprogramm, bearbeitet diese und speichert sie ab, so gehen allerdings die Zusatzinformationen verloren – was ein neuerliches Hinzufügen der Informationen nötig macht.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_bilder_ohne_einen_bildbetrachter_veraendern.html)