Thomson: Neuer MP3 Codec
Veröffentlicht am: 10.01.2001 00:00:00

Bei digitaler Musik und auch bei Videos, ist ein guter Codec Gold wert. Denn unkomprimiert sind die Daten einfach zu groß um Sie bequem per Internet verschicken zu können.

Thomson entwickelt nun zusammen mit Coding Technologies einen neuen Codec mit der Bezeichnung MP3PRO. Dieser soll schon mit einer Bitrate von 64 kbps anstatt 128kbps CD-Qualität erreichen. Somit würde man auf denselben Speicherplatz doppelt so viel Musik unterbringen können. Coding Technologies ist eine Kooperation, einer auf Audiokompression spezialisierten schwedischen Firma und einem Spin-Off des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen. Thomson steuert dabei diverse MP3-Basispatente bei, da man ursprünglich zusammen mit dem Fraunhofer Institut das MP3-Format entwickelt hat.
MP3PRO soll dabei kompatibel bleiben und so auch von jeden MP3-Player verwendet werden können. Um jedoch auch bei niedriger Bitrate CD-Qualität zu erhalten, wird allerdings ein MP3PRO-Player benötigt. Doch da ohnehin schon alle MP3-Player updatefähig hergestellt werden, ist dies auch kein Hindernis. Die Einführung des neuen Formats ist für Mitte 2001 geplant, wobei der neue Codec für Windows 98/Me, Mac- und Linux-Systeme verfügbar sein soll.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/thomson_neuer_mp3_codec.html)