Symantec: Ostergrüße
Veröffentlicht am: 18.04.2003 10:11:50

Glückwünsche sind zu Ostern ja nichts ungewöhnliches, deswegen tarnen sich viele Viren und Würmer als nettgemeinter Gruß.

Somit sollte man aufpassen von wem der Gruß kommt und was dranhängt. Im Zweifel sofort löschen und ja keine Datei ausführen!

Sogenannte Würmer sind alles andere als harmlos, da sie sich selbst gleich an alle Adressen die im Buch stehen weitersenden ist ihre Verbreitung rasend schnell. Die fiesen Viecher die in ihrer biologischen Form Hund und Katz in den Wahnsinn treiben, hängen sich in infizierten PCs unbemerkt an ausgehende E-Mails an und verbreiten sich wie gesagt so auf rasante Weise. Was eigentlich als freundlicher Ostergruß gedacht war, kann für den Empfänger zum Problem werden. Denn Würmer können beträchtlichen Schaden anrichten: Dateien löschen oder verändern, Passwörter ausspähen, Hintertüren für weitere Schadensprogramme öffnen und somit ganze Systeme lahm legen.

Bin ich geschützt?
Um zu erfahren, wie es um die Sicherheit des eigenen PCs bestellt ist, sollten Nutzer einen Test machen. Unter http://security.symantec.com/de bietet der Sicherheitsanbieter Symantec den Symantec Security Check an, mit dem PC-Benutzer ihr System auf Herz und Nieren prüfen können - online und kostenlos. Wer noch einen Tipp für ein Osterpräsent braucht: Einfach den Sicherheitslink an gute Freunde und Bekannte mailen. Endlich mal ein richtig sinnvolles Geschenk, das nichts kostet!

Totale Wurmblockade
Wem eine sichere Computer-Erfahrung wichtig ist, ist mit einem leistungsfähigen Virenschutzprogramm gut beraten. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Software über eine Funktion verfügt, mit der Würmer bereits im Postausgang blockiert werden. So können sie nicht ohne das Wissen des PC-Benutzers entwischen und andere Rechner infizieren.
Selbst neue Würmer werden auf diese Weise dingfest gemacht.

Von den zahlreichen Cyberschädlingen sollte man sich nicht den Spaß am Computer verderben lassen. Wer den eigenen PC schützt, bringt auch andere nicht in Gefahr und kann sicher sein, dass seine Osterbotschaft gut ankommt.

WCM wünscht ihnen ein frohes Osterfest ohne verwurmten PC.

Symantec

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/symantec_ostergruesse.html)