Sündteurer Elektronikschrott
Veröffentlicht am: 07.03.2005 20:00:20

Trotz strenger Elektronikschrott-Verordnung kauft die ÖBB ein

Elektronikschrott ist eine teuflische Sache. In bürokratisch zu bearbeiten und zu entsorgen, ist derzeit ein Hauptproblem der heimischen Wirtschaft. In diesem Zusammenhang ist unverständlich, dass die ÖBB von der Deut-schen Bahn (DB) deren Pannen-ICEs importieren will. 19, wegen unbehebbarer technischer Mängel abgestellte Diesel-ICE will man gar - ankaufen!

Die Züge wurden in Deutschland 2001 in Dienst gestellt und wegen fehlerhafter Elektronik bereits 2003 auf Abstellgeleisen geparkt. Weil zu störanfällig. Weil man die Sache nicht in den Griff bekommen konnte.

Wenn wir diese Züge jetzt ankaufen, egal zu welchem Preis, sind die Chancen extrem hoch, dass wir uns tonnenweise Elektronikschrott einhandeln. Denn warum sollte bei uns irgendjemand die Sachen zum Funktionieren bringen? Wenn das möglich wäre, hätten’s unsere Nachbarn doch längst gemacht, oder?

Die deutschen Medien haben jedenfalls wieder eine Menge zu lachen. Es reicht schon, dass die Össies vorerst nur planen, die Pannen-ICEs zu erwerben. Aber wer 4,7 Euromilliarden(!) Bundeszuschuss jährlich vom Steuerzahler erhält, den kratzen die Ankaufs- und Entsorgungskosten für den tonnenweise anfallenden Elektronikschrott auch nicht wirklich.

peecee


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/suendteurer_elektronikschrott.html)