Suchleiste aus Österreich
Veröffentlicht am: 16.02.2005 10:36:28

Die Outlook-Leiste ist für Benützer des Internet-Explorer nur zu empfehlen, schnell nach Stichworten im Netz gesucht und Popups werden ebenfalls geblockt. Nun gibt es ein Konkurrenz-Produkt aus Österreich. Die Quero-Toolbar bietet jedoch sogar mehr.

Die Quero Toolbar bietet schon von Haus aus einige vordefinierte Suchseiten die man nutzen kann. Die Einträge sind nach Kategorien gruppiert und umfassen Google, MSN Suche, Wikipedia, Amazon, IMdB, Wien, ÖBB, Gelbe Seiten und ähnliche mehr. Neue Profile werden laufend hinzugefügt. Man kann auch innerhalb einer Seite suchen und auch browsen. Sprich, alles wird in eine Leiste eingeben, und somit kann man die Adress-Leiste getrost wegklicken um Platz zu sparen. Quero erkennt automatisch URLs, oder ob man eine Searchengine nutzen, oder ob man in der Seite suchen möchte. Nicht weiter schwierig, da eine URL ohnehin recht eindeutig ist, bei Suchanfragen innerhalb einer Webseite ist dies jedoch nicht so klar. Man hat drei Möglichkeiten dies zu tun. Zunächst einfach nach der Eingabe im Tool-Bar-Menü „Find on Page“, durch Anklicken der Lupe oder noch schneller durch die Eingabe mit dem Tastenkürzel [Strg]+[Enter].
Der PopUp-Blocker soll auch Flash-Werbung abwehren, die in letzter Zeit besonders nervend geworden ist.

Derzeit ist die Version 1.0 nur in Englisch downloadbar. Für ein österreichisches Produkt etwas seltsam, aber eine deutschsprachige kommt bestimmt noch. Für die private Nutzung ist die Quero Toolbar kostenlos. Firmen können sich diese jedoch individuell anpassen lassen und auch eigene Wünsche äußern. Eine einfache Anpassung kostet 199,- Euro.

Quero

Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/suchleiste_aus_oesterreich.html)