Sony mit DVD+R9-Writer
Veröffentlicht am: 24.02.2004 16:10:59

Ab Mai 2004 soll der Sony DRU-700A erhältlich sein, der zweilagige DVD+R9-Medien mit einer Kapazität von 8,5 GByte beschreiben kann.

Während Philips und Verbatim (Mitsubishi Kagaku Media) zusammen DVD+R9 schon im Oktober vergangenen Jahres vorgestellt haben, fehlt noch immer ein Produkt von Philips selbst, dafür haben schon BenQ und nun auch Sony ein entsprechendes Modell in den Roadmaps.

Der Sony Dual-Layer-DVD-Writer beschreibt die zweilagigen Rohlinge mit bis zu 2,4facher Geschwindigkeit. Dies lässt darauf schließen, dass Rohlinge noch nicht so ausgereift sind und die Schreibstrategie etwas aufwendiger ist. Bei nunmehr schon herkömmlichen DVD+R und DVD-R-Medien kommt man schon auf 8fache Geschwindigkeit. Der DRU-700A kann natürlich auch auf DVD+RW/-RW mit 4facher Speed schreiben und CDs werden mit 24 bzw. 12facher Geschwindigkeit gebrutzelt.

Sony bringt neben dem DRU-700A auch eine externe Version (DRX-700UL) auf den Markt. Der Preis wird sich für die interne IDE-Version bei rund 200,- Euro belaufen, die externe um 100,- mehr. Erste Modelle wird man wahrscheinlich auf der CeBit 2004 begutachten können.

Sony

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/sony_mit_dvdr9_writer.html)