Sony: Laufender Roboter
Veröffentlicht am: 19.12.2003 16:16:20

Sony hat es geschafft ihren Zweibeinigen Roboter „Qrio“ das Laufen beizubringen.

Dies ist durchaus eine bemerkenswerte Leistung. Wer diesen Herbst bei der Fußballroboterweltmeisterschaft in Wien war (WCM berichtete) und die wackeligen Zweibeiner (Hurosot) gesehen hat, zieht vor den Sony-Ingenieren den Hut.

Die 58 cm hohen zweibeinigen Roboter trägt wie erwähnt den Namen Qrio, dies steht für „quest for curiosity", zu Deutsch „Streben nach Neugierde/Wissbegier".
Das tolle an Qiro ist, dass er laufen kann, wenn auch langsam. Beim Laufen berührt per Definition für kurze Zeit kein Bein den Boden. Qrio ist für 0,04s in der Luft ohne den Boden zu berühren, dabei springt er etwa 5 mm hoch. Dies ist Steuerungstechnisch sehr aufwendig, denn das Gleichgewicht die Reaktionsgeschwindigkeit und die Koordination der einzelnen Teile sind nur die Hauptprobleme die es zu bewältigen gilt.

Auch über unebene Flächen kann sich der Zweibeiner bewegen.





Allerdings beschränkt sich dies auf Hindernisse die nicht mehr als 1 cm hoch und einen Winkel von 10 Grad haben. Ein Die Gefahr des Umfallens ist somit immer gegeben. Qrio kann sich allerdings wieder selbst aufrichten, sofern er keinen Schaden genommen hat.

Wie der Roboterhund AIBO von Sony ist auch Qrio fähig seine „Gefühle“ zum Ausdruck zu bringen und kann mit seiner Umgebung und uns Menschen interagieren. Anders als Aibo ist Qrio allerdings noch immer der Wissenschaft vorenthalten. Denn auch wenn es nach Spielerei aussieht, es ist Wissenschaft. Zudem ist es für Sony ein Prestigeobjekt.

Sony QRIO

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/sony_laufender_roboter.html)