Seiko Epson geht in die Breite
Veröffentlicht am: 19.05.2004 10:39:22

Damit ist die Breite bei OLED-Dispays gemeint. Immerhin hat man nun mit 40 Zoll das größte OLED-Display der Welt gebaut.

OLED steht für Organic Light-Emitting Diode, sprich organische, lichtemittierende Diode. Der Clou dieser organischen Dioden ist es, dass sie bei entsprechender Ansteuerung selbst Licht ausstrahlen. Somit sind Hintergrundbeleuchtungen, Polarisatoren und Filter überflüssig, die bei herkömmlichen TFT-Displays (Thin Film Transistor) einen wesentlichen Anteil an Größe, Gewicht und Kosten haben. Auch beim Energieverbrauch können OLEDs Pluspunkte sammeln. Beim Blickwinkel stehen die Organischen den herkömmlichen LCDs auch in nichts nach und schnell sowie mit einem hohen Kontrast gesegnet sind sie obendrein auch noch.
Allerdings ist die Erzeugung von großen Displays immer noch sehr heikel und verhindert eine Markteinführung. Bei Handys und PDAs kommen langsam die ersten Geräte. Doch eine Diagonale von 2 Zoll ist es völlig anderes als ein brauchbares Display mit 17 Zoll oder gar eines mit 40 Zoll.

Seiko Epson zeigt sich nun allerdings selbstbewusst und rechnet mit einem kommerziellen Einsatz ab etwa 2007.

Epson

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/seiko_epson_geht_in_die_breite.html)