Samsung bringt Kombiplayer für Blu-Ray und HD-DVD
Veröffentlicht am: 08.09.2005 10:31:21

Das asiatische Elektronikunternehmen wird, sofern man sich nicht doch noch auf einen gemeinsamen Standard einigen kann, was aber sehr unwahrscheinlich ist, nächstes Jahr einen Player herausbringen, der sowohl HD-DVDs, als auch Blu-Ray Scheiben abspielen kann.

Wie Choi Gee-sung, seines Zeichens Boss der Consumer Electronics Abteilung bei Samsung gegenüber der Financial Times Deutschland betonte, wäre es Samsung, als Unterstützer der Blu-Ray-Fraktion natürlich lieber, man könnte sich auf einen Standard einigen, aber wenn das eben nicht möglich ist, müsse man, um die Endkunden nicht wieder durch mehrere Formate zu verwirren eben eine Lösung auf den Mark bringen, die beides kann.

Das entsprechende Gerät soll dann nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Meinung von WCM:

Wenn man sich auf der IFA umgesehen hat, wird klar, dass zumindest bei den Unterhaltungselektronik-Herstellern die Entscheidung großteils zugunsten von Blu-Ray gefallen ist. Bis auf NEC, Sanyo und Toshiba sind alle Hersteller mit dem Blu-Ray-Zug unterwegs, der mit Sony und Philips zwei starke Zugpferde hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass die gesamte Film-Industrie sich für einen der Standards entscheidet und sich kein Bruch durch die Studios zieht, der zu zwei unterschiedlichen Formaten bei den Filmen führt.
Böse Zungen behaupten ohnehin, dass die Formatentscheidung auch nicht unerheblich von der Pornoindustrie abhängt, die immer zu den frühen Anwendern neuer Technologie gehört. So war es schon bei VHS und DVD und wird es wohl auch im HD-Zeitalter bleiben.

In der Vergangenheit hieß es zwar, dass ein Kombi-Player, der sowohl HD-DVD, als auch Blu-Ray abspielen kann, technisch schwieriger zu realisieren sei, als die üblichen Multiformat DVD-Player, da sich die Technologie in einigen Punkten relativ stark unterscheidet. Machbar ist es natürlich, wenngleich wahrscheinlich recht teuer.

Wie es scheint, wird also der Formatkampf wieder einmal auf dem Rücken des Kunden ausgetragen, die dann unweigerlich mehr Geld für einen Kombi Player ausgeben müssen, wenn sie sich beim Content nicht beschränken wollen. Bedanken kann man sich bei den Herstellern, die sich wieder einmal als zu unfähig herausgestellt haben, um konstruktiv an einem gemeinsamen Standard zu arbeiten.

Martin Schneider




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/samsung_bringt_kombiplayer_fuer_blu_ray_und_hd_dvd.html)