S3 Graphics: DeltaChrome kommt – jetzt wirklich
Veröffentlicht am: 19.12.2003 11:29:53

Lang hat es gedauert, doch nun bringt Club3D die ersten Grafikkarten mit dem S3 Graphics-Chip DeltaChrome.

Mit dem DeltaChrome machte S3 Graphics schon letzten Jahr im Dezember auf sich aufmerksam. Zur CeBIT 2003 gab es dann allerdings auch nicht viel mehr als Daten und zerknirschte Techniker die sich um das Potential bewusst waren, aber zugeben mussten, dass man noch deutlich Probleme hat und die Produktion wohl erst sehr viel später anlaufen kann.

Nun ist es jedoch endlich soweit. Hätte der DeltaChrome Anfang diesen Jahres noch in der Top-Liga ein Wörtchen mitreden können, so muss man sich nun mit dem Mittelsegment zufrieden geben.

Die DeltaChrome-GPU verfügt über 8 Rendering Pipelines, doppelt so viele wie die Konkurrenten ATI Radeon 9600 und NVIDIA GeForceFX 5700 und bietet DirectX 9.0-Unterstützung. Sie verfügt sowohl über einen Pixel Shader und einen Vertex Shader jeweils in der Version 2.0+. Unterstützt wird somit auch Microsofts HLSL (High Level Shader Language) die Teil von DirectX 9.0 ist.

Dank der Chromotion-Video-Engine und dem integrierten HDTV-Encoder (bis zu 1.080 Zeilen Auflösung im Progressive Mode) bietet der Chip hochqualitative Video-Wiedergabe, wobei auch einige Effekte geboten werden und speziell bei komprimierten Videos noch einiges an Qualität herausgeholt werden soll. Das alles steht unter dem Trademark „Hi-Def“. Während HDTV zumindest für uns Europäer völlig uninteressant ist sind die Video-Features besonders die Deblocking-Funktion recht wertvoll.
ATI bietet dies schon mit Fullstream seit längerem an. Allerdings muss dies auch der Videoplayer unterstützen.

Der Chip soll zudem auch noch ein deutlich geringere Leistungsaufnahme von nur 5 Watt haben. Da die DeltaChrome S8-Grafikkarte von Club3D nur passiv gekühlt sein soll wird dies wohl auch stimmen. Ein Einsatz im mobilen Bereich liegt somit ebenfalls sehr nahe und wurde auch schon zu einem früheren Zeitpunkt mit dem DeltaChromeM128 angekündigt.
Diese mobile Version verfügt über bis zu 256 MB DDR, wobei moderne Flip-Chip Multi-Package-Module (FC-MPM) verwendet werden.

Der Chip und Speichertakt beträgt übrigens 300 MHz. Da die S8-GPU trotzdem nur gegen die Mittelklasse antritt weist wohl auf eine deutlich andere, mitunter nicht so Leistunkstarke Architektur hin. Auf die Treiber kann man zudem auch noch gespannt sein. Die ersten Generationen waren bei den wenigsten Grafikkarten wirklich Fehlerfrei. Zudem wurde auch das Leistungspotential einer Grafikkarte bei den ersten Treibern noch nie ausgeschöpft. Hier wird es sicherlich ähnlich sein.

Verfügbar werden die ersten Club3D DeltaChrome S8-Karten mit 128 MB Speicherausstattung Anfang nächsten Jahres sein. belaufen. Die Variante mit 256 MB wird auf rund 150-160 kommen, bei der 128 MB-Version überlegt man noch.
    S8 DeltaChrome
  • 0.13 µm
  • AGP 8x
  • DirectX 9.0
  • Chiptakt 300 MHz
  • Speichertakt 300 MHz DDR
  • 8 Rendering-Pipelines mit je einer Textureneinheit
  • 16 Texturen per pass (Rendering-Durchgang)
  • Vertex Shader 2.0+
  • Pixel Shader 2.0+
  • 16x Multisampling Anti-Aliasing
  • 16x anisotropisches Filtering


Club3D; S3Graphics

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/s3_graphics_deltachrome_kommt__jetzt_wirklich.html)