Palm OS 5.3 geht an Entwickler
Veröffentlicht am: 05.09.2003 13:42:07

Auf der Entwickler-Website von PalmSource wurde eine frühe Version von Palm OS 5.3 gepostet. Das neue Release soll eine API für die sogenannte Dynamic Input Area, sowie Support für QVGA und eine vereinfachte Version von Chinesisch beinhalten.

Obwohl Sony einige Geräten seiner Clié-Reihe seit gut einem Jahr mit virtuellen Graffiti-Feldern ausstattet, wurde dieses Feature vom eigentlichen Betriebssystem nicht unterstützt. Nun hat sich PalmSource offensichtlich dazu entschlossen, diese bewährte Funktion ebenso zu implementieren. Interessant ist auch die Unterstützung von QVGA. Der Begriff steht für Quarter VGA und bedeutet ein viertel VGA-Auflösung, also 240 x 320 Bildpunkte. Obwohl das die Standard-Auflösung für Pocket PCs ist, gab es bis dato keine Palm OS-Geräte mit einem derartigen Display. Unklar ist auch, ob einer der Lizenznehmer die Implementierung beantragt hat, oder ob man den Entwicklern einfach mehr Möglichkeiten in die Hand geben möchte.

Die Integration von vereinfachtem Chinesisch ist hingegen ein logischer und konsequenter Schritt. Dieser wurde auch bereits Ende letzten Jahres angekündigt. Schon damals sprach man von einer Implementierung dieser Sprache im dritten Quartal 2003. PalmSource sieht den riesigen chinesischen Markt als große Chance für zukünftige Produkte. Laut CEO David Nagel möchte man bereits Ende 2004 einen 20prozentigen Marktanteil erobert haben.

PalmSource

Markus Klaus-Eder


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/palm_os_53_geht_an_entwickler.html)