Palm OS 4.0
Veröffentlicht am: 14.12.2000 00:00:00

Für das Betriebsystem für die nun schon riesige Palm-Plattform, schließlich gibt es genügend Lizenznehmer und Palm-Clones, ist nun die Version 4.0 in Planung.

Auf der PalmSource-Entwicklerkonferenz präsentierte Palm-CEO Carl Yankowski geplante Projekte. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die Kommunikation. So sollen nicht nur neue eMail-Lösungen Palm-User erfreuen, die durch Instant Messaging erweitert werden, sondern den Palm zum Handy mutieren lassen. Im Zuge von UMTS gäbe es dann mittels Erweiterungen gleich ein Heer an Geräten die Dienste des schnellen Netzes nutzen könnten. Bluetooth kann man nun auch nicht mehr vernachlässigen und so wird das neue OS auch hierfür Unterstützung bieten.
Weiters sollen bessere Sicherheitsmaßnahmen integriert werden. Dies gilt sowohl für die Speicherung sensibler Daten, als auch den Versand. Palm OS 4.0 wird SD-Cards (Secure Digital Card) unterstützten, die in die nächste Generation von Palm-PDAs passen soll. Die Version 4.0 wird noch abwärtskompatibel sein, die nächste, die 2002 erscheinen soll, wird dies hingegen voraussichtlich nicht mehr sein.
Die Beta Version ist bereits zu dne Entwicklern unterwegs, der Release des Palm OS 4.0 steht noch nicht fest.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/palm_os_40.html)