Neue Chip-Entwicklungsallianz in Japan
Veröffentlicht am: 14.12.2006 16:04:47

Die japanischen Elektronikkonzerne Sony, Toshiba und NEC haben sich zu einer Allianz für eine neue Halbleiterplattform zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine Technologie entwickeln, mit der sich Mikrochips mit einem Schaltkreisabstand von 45 Nanometern in großen Stückzahlen herstellen lassen, wie die Firmen mitteilten. Die Entwicklung der Basistechnik für energiesparende Chips soll 2007 abgeschlossen sein.

In der Halbleiterbranche schließen sich die Konkurrenten zunehmend zu Allianzen zusammen, um die stetig steigenden Entwicklungskosten gemeinsam zu schultern. Seit der Erfindung der ersten Transistoren nach dem Zweiten Weltkrieg liefert sich die Branche ein Wettrennen um immer kleinere und leistungsfähigere Chips. War die erste integrierte Schaltung noch so groß wie eine Streichholzschachtel, passen heute gut 50 Millionen davon auf ein daumennagelgroßes Stück Silizium.

Im Sommer hatte der US-Hersteller Texas Instruments als erster Produzent Chips mit einer 45-Nanometer-Struktur vorgestellt und damit den Wettlauf neu angefacht. Bisher dominieren noch die gröberen 90- und 65-Nanometer-Chips den Weltmarkt.

Die auf dem Halbmetall Silizium basierenden Halbleiter können allerdings nicht beliebig verkleinert werden. Die Physik hat den Strukturen eine Grenze von zehn Nanometer - dem Durchmesser von 40 Eisenatomen - gesetzt. In den Laboren der großen Hersteller wie Intel wird deshalb schon an Alternativen geforscht.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/neue_chip_entwicklungsallianz_in_japan.html)