Milliardenfusion in US-Halbleiterbranche
Veröffentlicht am: 04.12.2006 14:56:52

In der US-Halbleiterbranche bahnt sich eine Milliardenfusion an. Der Speicherchiphersteller LSI Logic will den Konkurrenten Agere Systems für vier Mrd. Dollar (3 Mrd. Euro) übernehmen. LSI biete 2,16 eigene Aktien für jede Agere-Aktie, teilte LSI mit.

Damit wird jede Agere-Aktie auf Basis der Schlusskurse vom Freitag (1. Dezember) mit 22,81 Dollar bewertet. Am Freitag waren die Papiere bei 17,79 Dollar aus dem Handel gegangen. Die Zustimmung der Aktionäre und der Regulierungsbehörden steht noch aus. Die beiden Unternehmen erwarten einer gemeinsamen Mitteilung zufolge einen Abschluss der Fusion im ersten Vierteljahr 2007.

Durch den Zusammenschluss sei 2008 mit Einsparungen von mindestens 125 Mio. Dollar zu rechnen. Die Firmen kamen in den zwölf Monaten bis Ende September zusammen auf einen Umsatz von 3,5 Mrd. Dollar. Sie beschäftigen ungefähr 9.100 Mitarbeiter und sind in 20 Ländern vertreten.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/milliardenfusion_in_us_halbleiterbranche.html)