Microsofts Update-System wird generalüberholt
Veröffentlicht am: 03.07.2003 10:14:12

Neues Patch Managment soll Licht ins Dunkel der Microsoft Updates bringen.

Einer der Hauptbeweggründe für einen Microsoft Anwender die Seite des Software-Unternehmens zu besuchen, ist die Suche nach aktuellen Updates und Patches. Dies, so Microsoft selbst, nimmt man zum Anlass, die Suchfunktion der Seite zu verbessern und die unzähligen Knowledge Base Artikel einfacher zu gestalten. Doch man will das Problem zusätzlich noch viel tiefgreifender anpacken und ein komplett neues Update-System einführen.

Momentan benutzt Microsoft zur Verteilung seiner Patches - sei es für Windows, seine Office Pakete oder eins seiner anderen vielen Produkte - rund acht verschiedene Installer. Während sich Windows Systeme bis auf 95 und NT über die Seite Windowsupdate.com auf den neuesten Stand bringen lassen können, haben die Office Pakete wieder eine separate Seite. Jedes Produkt verweißt nur auf seiner eigenen Homepage auf neue Updates und man muss als Kunde hoffen, dass das Produktübergreifende Download Center stets aktualisiert neue Patches katalogisiert, um diese dann einzeln und manuell einspielen zu können.

Da dies, wie oben schon erwähnt, einer der Hauptgründe für einen hilfesuchenden Besuch auf Microsofts Seite ist und somit auch eine große Belastung des Produktsupports darstellt, will man dem Wirrwarr nun ein Ende setzen.

Das Unternehmen will seine komplette Update Infrastruktur überarbeiten und vereinheitlichen. Bis zum Anfang des nächsten Jahres soll jedes Produkt über ein und die selbe Updateseite auf neue Versionen überprüft werden können. Den Dschungel aus acht Installern will man zunächst auf zwei Varianten kürzen und bis 2005 auf einen Standard bringen.

Zum ersten Quartal 2004 soll dann das neue Windows-Update, das dann eher ein allgemeines Microsoft-Update sein wird, neu an den Start gehen, im zweiten Quartal folgen dann Administratortools, wie der MBSA, die das Verteilen der Updates über Netzwerke ermöglichen.

Microsoft Download Center

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/microsofts_update_system_wird_generalueberholt.html)