Microsofts nächste Xbox auf Apple-Basis?
Veröffentlicht am: 01.03.2004 15:42:14

Im Nachfolger der Xbox Konsole wird ein IBM PowerPC-G5 Chip den Takt angeben, und somit der selbe Prozessor, der in den aktuellen Apple Desktops seinen Dienst verrichtet.

Gerüchten zufolge wurden die ersten Developer Kits für die nächste Xbox Generation von Microsoft bereits an ausgesuchte Entwicklerstudios geschickt. Das interessante dabei ist, dass es sich bei der Hardware um Dual Power Mac G5 Rechner von Apple handeln soll. Die Softwarebasis bildet - so die Gerüchte - eine angepasste Version des Windows NT Kernels. Nicht genannt wurde, ob es sich dabei um eine 32- oder 64Bit-Version handelt. Für die Graphik der nächsten Xbox wird übrigens eine ATI-RADEON GPU zuständig sein. Und genau diese (ATI Radeon 9800 Pro) stecken auch im aktuellen G5 von Apple. Inwieweit Apple selbst in die Entwicklung miteingebunden ist oder nur als "Hardware-Lieferant" für die aktuellen SDKs herhalten muss, ist nicht klar.

Hans Solar


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/microsofts_naechste_xbox_auf_apple_basis.html)