Intel: CPU ohne Pins
Veröffentlicht am: 12.01.2004 11:55:36

Es blubbert wieder in der CPU-Gerüchteküche. Es seien angeblich an einige Vertraute von Intel Muster von der „Tejas“-CPUs geliefert worden.

Diese Prozessoren sollen mit einem FSB von 1,2 GHz arbeiten und zunächst selbst mit 2,8 GHz getaktet sein. Trotz der Fertigung in 90 nm sollen sie einen Leistungshunger von rund 150 Watt haben. Dies ist gut die Hälfte mehr als ein Pentium 4 mit Prescott-Core und derselben Taktrate. Da ansonsten noch keine näheren Details durchgesickert sind bleibt in diesem Punkt viel Raum für Spekulationen. So könnte der hohe Stromverbrauch auf einen zweiten physikalischen CPU-Core schließen lassen.

Beim Sockel treibt es nicht nur AMD wild, sondern auch Intel wird einiges umkrempeln. So soll der Tejas in dem neuen Package LGA-775 selbst keine Pins mehr besitzen, sondern der Sockel selbst. Somit ist ein Betrieb in aktuellen Boards ausgeschlossen.
Auf der Seite Anandtech sind hierzu ein paar Bilder aufgetaucht.



wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_cpu_ohne_pins.html)