Infineon & Toshiba: UMTS/MPEG4
Veröffentlicht am: 20.02.2001 00:00:00

Die beiden Firmen Infineon und Toshiba verlautbarten nun eine Zusammenarbeit. Ziel ist es Kompatibilität zwischen dem Dual-Mode UMTS/GSM-Basisband-IC M-GOLD von Infineon und dem MPEG4 Single-Chip-Codec TC35273XB (T3) von Toshiba zu erreichen.

Der Grund dafür liegt auf der Hand. UMTS wird genug Bandbreite bieten um auch Videos übertragen zu können. Kompression kann allerdings nie schaden und MPEG4 bietet eine recht hohe bei akzeptabler Qualität, zumindest für Videokonferenzen etc. Zur Erinnerung der oben erwähnte Chip von Toshiba bietet einen MPEG4-Codec und 12 Mbit Embedded-DRAM, wobei dieser auch noch recht stromsparend sein soll und somit für den Einsatz in mobilen Geräten prädestiniert sein soll.

Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/infineon_toshiba_umtsmpeg4.html)