Infineon: Carbon Nano Tubes
Veröffentlicht am: 06.06.2002 11:15:11

Ein würdiger Nachfolger des Siliziums könnten die Kohlenstoff-Nanoröhren (Carbon Nano Tubes) sein.

Zwar wird immer wieder bewiesen, dass die Silizium-Technik doch noch für zukünftige Chip-Generationen ausreicht, wie erst kürzlich von Infineon durch eine neue Verdrahtungstechnik, doch die Forschung nach neuen Möglichkeiten und Materialien ist trotzdem zwingend notwendig.

Ein würdiger Nachfolger des Siliziums könnten die Kohlenstoff-Nanoröhren (Carbon Nano Tubes) sein. Diese speziellen Röhrchen gehören zu der Familie der Fullerene (reiner Kohlenstoff). Deutlich berühmter als die röhrenförmigen Fullerene sind allerdings die „Buckyballs“. Diese Fullerene haben die Form eines Fußballes.

Die Röhrchen weisen eine außergewöhnlich hohe Stromleitfähigkeit auf und entwickeln dabei kaum Wärme da der Strom mit verschwindend geringer Reibung fließen kann. Probleme stellen eher die Kontaktstellen dar, doch Infineon sieht auch hier durch die Wärmeleitfähigkeit der Carbon Nano Tubes kein großes Hindernis.

Prognostiziert werden die ersten Chips mit Carbon-Nano-Tubes-Technologie frühestens 2005. Falls man bis dahin nichts besseres findet, wird dies das Silizium in der Halbleitertechnik ablösen.



Infineon

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/infineon_carbon_nano_tubes.html)