Infineon: BlueMoon wird erweitert
Veröffentlicht am: 06.06.2001 23:00:00

Bluetooth wird sich demnächts in vielen kleinen Dingen wiederfinden. Dies zeigte schon die CeBIT. Doch zur Zeit ist man noch etwas vorsichtig und wartet ab.

So ist die Ãœbertragungsrate mit 4 Mbit/s nicht gerade die Welt, aber für PANs (Personal Area Network) und dessen Anwendungen, wie Datensynchronisation, Freisprecheinrichtungen, usw. reicht es alle mal. Infineon Technologies zeigt vertrauen in diese Technologie und erweitert nun seine BlueMoonProdukt-Familie um BlueMoon Single, BlueMoon Single Voice, BlueMoon Multimedia und BlueMoon BlueStar. Somit deckt man im Bereich Bluetooth so gut wie alles ab und bietet Lösungen für jeden Bedarf.

Der BlueMoon Single kombiniert einen Basisband-DSP, den HF-Teil, Speicher und Software. Die komplette Lösung ist auf einem einzigen Chip integriert und ist für Anwendungen wie z.B. bei Handys oder PDAs gedacht.
Der gemäß Bluetooth V1.1 qualifizierte Link Manager und das HCI (Host Controller Interface) sind in der Firmware implementiert. Der BlueMoon Single hat außerdem einen 920 kBaud UART (Universal Asynchronous Receiver Transmitter) für den Daten-Transfer und ein PCM-Interface für Sprache integriert.
Für Headsets ist der BlueMoon Single Voice gedacht. Dieser umfasst einen leistungsfähigen Vollduplex-Sprach-Codec, Power-Management und Batterie-Ladekontrolle. Für PC bzw. Notebook, MP3-Player usw. bietet sich der BlueMoon Multimedia Chipsatz an. Er hat einen ARM7-Mikrocontroller und ein Software-API (Application Programmer Interface) integriert. Dadurch kann er als Host fungieren und Applikationssoftware integrieren. Der Chipsatz unterstützt die Schnittstellen USB, Parallel und Seriell. Auf Standard-Bluetooth-Spezifikationen basierend bietet der BlueMoon in Verbindung mit einem HF-Transceiver von Infineon eine Datenraten von bis zu 4 Mbit/s.
Bleibt noch der BlueMoon BlueStar. Dieser zielt dank seiner Programmierbarkeit auf Mobiltelefone, PDAs oder Drucker ab. Der voll synthetisierbare VHDL(Very High Description Language)-Core ermöglicht zusammen mit der kompilierbaren Link Manager Software als C-Quellcode eine schnelle und einfache Integration der Bluetooth-Funktionalität in ASICs (Application Specific Integrated Circuits).
Gefertigt werden die Chips in einem 0,25 µm CMOS-Prozess. Der BlueMoon Single ist in einem SO-LFBGA 81-Gehäuse mit den Abmessungen von nur 7 mm x 7 mm verfügbar. Erste Schlüsselkunden werden bereits jetzt mit Mustern beliefert, während die Volumen-Produktion für Ende 2001 geplant ist. Der Preis liegt bei EUR 7,50 bei Abnahme von 1 Million Stück. BlueMoon Single Voice und BlueMoon Multimedia werden ab dem 3. Quartal 2001 bemustert. Die Preise für diese Lösungen werden unter 10 Euro für 1 Million Einheiten liegen. Der BlueMoon BlueStar ist ab sofort als lizenzierbarer Makro-IP für die Integration verfügbar.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/infineon_bluemoon_wird_erweitert.html)