Infineon: 0,14µm
Veröffentlicht am: 17.10.2001 23:00:00

Kleinere Strukturen bei SDRAMs um Kosten zu sparen.

Infineon Technologies verkündete nun mit der Fertigung in 0,14 Mikron zu beginnen. Dies spart 18 Prozent an Fläche im Vergleich zu 0,17µm und soll rund 30 Prozent weniger kosten. Erste Muster in 0,14µm mit 512 Mbit SDRAMs wurden schon an einige Partner geliefert. Gefertigt wird übrigens in Dresden auf 200 mm Wafer. Demnächst will Infineon auf 300 mm Wafer umsteigen. Dies soll wiederum die Kosten um 30 Prozent reduzieren.

'Mit der Produktionseinführung unseres 0,14-µm-Prozesses unterstreicht Infineon zum wiederholten Male seine technologisch führende Position bei DRAM-Speichern', sagte Dr. Andreas von Zitzewitz, Mitglied des Vorstands und Chief Operating Officer von Infineon Technologies AG. 'Mit dieser Version unseres 256-Megabit-DRAMs fertigen wir nicht nur den derzeit kleinsten 256-Megabit-Chip in der Industrie, sondern erreichen auch die günstigsten Produktionskosten."
'Unsere einzigartige 'Trench'-Zellentechnologie liefert bei vergleichbaren Architekturen und DRAM-Größen ungefähr 10 Prozent kleinere Chips als andere Zellentechnologien',
unterstrich Harald Eggers, Senior Vice President und General Manager der Memory Products Group von Infineon Technologies AG.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/infineon_014amicrom.html)