Hitachi: 4GB Microdrive
Veröffentlicht am: 06.01.2003 11:41:37

IBM hat seine Festplattensparte an Hitachi verkauft. Eine der ersten Früchte daraus ist nun ein Microdrive mit satten 4 GB Speicherkapazität.

Das Laufwerk ist immer noch im CompactFlash Type-II-Format und erreicht die 4 Gbyte mittels IBMs Pixie Dust-Technologie. Die Schreib- und Leseköpfe wurden dahingehend natürlich auch verkleinert. Dass Hitachi nicht nur die Produktlinien vorantreibt bzw. fortlaufen lässt, sondern auch Talent zur Namensgebung hat zeigt die Bezeichnung der neuen Köpfe. Diese sind nur mehr halb so groß wie bei den 1 GB Microdrives, liegen beinahe um die Hälfte näher an der Oberfläche an, und wurden "Femto Slider" getauft. Femto ist eine SI-Einheit (f=10^-15).

Mit so geringen Abmessungen kann man auch tolle Analogien aufstellen. Als Beispiel wurde wiedereinmal das extrem niedrig fliegende Flugzeug genommen. Zum Vergleich, eine Boeing 747 würde nur 1 Millimeter über der Erdoberfläche fliegen.


Durch Pixie-Dust und den Femto-Slidern wurde nicht nur die Kapazität erhöht sondern auch die Datentransferrate um gut 50 Prozent angehoben.

Preise wurden noch keine genannt und auch bei der Erhältlichkeit wurde derzeit nur angegeben, wobei die Verfügbarkeit auch erst mit Herbst 2003 vorgesehen ist.

Hitachi Global Storage Technologies

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hitachi_4gb_microdrive.html)