Hewlett Packard: 50 Seiten in der Minute
Veröffentlicht am: 01.05.2001 23:00:00

Mit dem LaserJet 9000 bringt HP nun ein neues Flaggschiff bei seinen monochromen Laserdruckern auf den Markt.

Sage und schreibe 50 Seiten in der Minute schafft dieses Gerät, wobei die erste Seite schon nach nur 8 Sekunden im Stand-by-Betrieb ausgespuckt werden soll. Dies hört sich vielleicht etwas verherrlichend an, aber die Daten sind unbestreitbar enorm.
Möglich wird diese Leistung durch ein angeblich völlig neues Druckwerk. Dank der FastRes-1200-Technologie wirken Dokumente mit 600 dpi in einer Qualität von 1.200 dpi. Mit der HP Web JetAdmin Software ist der HP LaserJet 9000 leicht ins Firmen-Netz zu integrieren, wobei sich vor allem Administratoren über die einfache Konfigurierbarkeit und Wartbarkeit erfreuen werden. Mittels der integrierten HP Chai Embedded Virtual Machine meldet sich der Drucker bei etwaigen Fehlern per eMail. Aber er schreit nicht nur wenn einmal der Toner oder das Papier zu Ende ist, dank der Virtual Machine können auch kundenspezifische Java-Programme genutzt werden.
Für Vorlagen, Geschäftsbriefe usw. können häufig verwendete Schriftarten, Logos, Barcodes oder auch ganze Dokumente im Drucker abgespeichert werden. Dies schafft vor allem Geschwindigkeit, da die Logos, Briefköpfe usw. nicht übertragen werden müssen.

Der Drucker ist für ein Druckvolumen von bis zu 300.000 Seiten im Monat ausgelegt und kann natürlich mit diversen Optionen erweitert werden. So ermöglicht die optionale Full-Speed Duplex-Einheit den Druck von bis zu 25 Seiten in der Minute. Auf ein ordentliches und praktisches Papierhandling wurde auch nicht vergessen. Es umfasst eine optionale Stapel- und Hefteinheit für bis zu 3.000 Blatt sowie einen Papiervorrat von bis zu 3.000 Seiten. Alle Komponenten verarbeiten Standard- und Sonderformate, wobei die manuelle Papierkassette mit einer Kapazität von 100 Seiten auch mit Medien mit bis zu 216 g/m2 umgehen kann.
Erhältlich sind drei Versionen des HP LaserJet 9000. Zunächst als Basisversion mit der Bezeichnung HP Laserjet 9000. Die nächste Stufe stellt der 9000N dar welcher durch den JetDirect-Printserver netzwerktauglich ist. Die Version 9000DN bietet darüber hinaus auch eine Duplex-Einheit.
Der HP LaserJet 9000 ist ab sofort zum HP-Listenpreis um rund ATS 62.000,- / EUR 4512,37 erhältlich.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hewlett_packard_50_seiten_in_der_minute.html)