GeForce Go 7800 GTX - Mobiler Grafikbolide
Veröffentlicht am: 04.10.2005 07:09:04

Bisher waren die Mobilen Go-Varianten der NVIDIA-Desktop-Grafikkarten immer etwas abgespeckt, mit der GeForce Go 7800 GTX ändert sich dies nun etwas. Zwar ist sie immer noch etwas niedriger getaktet, dafür aber mit der vollen Pixel und Shader-Architektur ausgestattet.

Somit verfügt auch die mobile Variante über 24 Pixel-Shader-Pipelines und 8 Vertex-Shader-Einheiten. Um etwas Strom zu sparen, der immer noch sehr hoch sein dürfte (nähere Angaben behielt NVIDIA einmal für sich), wurde der Takt auf 400 MHz (Chip) und 550 MHz (effektiv 1,1 GHz / Speicher) gesetzt. Das Desktop-Modell arbeitet zum Vergleich mit 430/600 MHz. Gefertigt wird der Chip übrigens in einer Strukturgröße von 110 Nanometer.
Ein mobiles Kraftpaket welches in diesem Bereich derzeit einsame Spitze ist. Dies weis auch Rob Csongor, General Manager Notebook GPUs bei Nvidia.

„Notebooks haben ein neues Zeitalter hinsichtlich Performance, Funktionen und Leistungsmerkmalen betreten,“ stellte Rob Csongor fest. „Mit der doppelten Performance im Vergleich zur vorherigen Generation sorgt die GeForce Go 7 GPU dafür, dass die heißesten gegenwärtigen und zukünftigen Spiele gespielt werden können und gleichzeitig die Leistung zur Verfügung steht, HD-Videos zu genießen. Alles natürlich mit äußerst geringer Beanspruchung des Akkus.“

Da Akkulaufzeit bei Notebooks ein mehr als wichtiger Faktor ist auch diese Go-Variante natürlich mit Power-Management-Technologie ausgestattet. Im Vergleich zur letzten GPU-Generation soll die neue Nvidia PowerMizer Technologie besser sein. Die Entwicklung wird jedoch von der höheren Leistungsaufnahme wieder wett gemacht.
Aber nicht nur schiere Rechenleistung, die Go 7800 GTX soll eine Füllrate von 10,32 Milliarden Pixel pro Sekunde haben, ist gefragt sondern auch die Unterstützung der neuesten Videoformate ist gefragt. Durch neue Algorithmen unterstützt der Chip jetzt De-Interlacing mit High Density-Auflösungen bis 1080i. Somit wird zwar nicht die beste HDTV-Norm mit 1080p erreicht, aber dies ist derzeit ohnehin noch nicht wirklich nötig. Die Videoprozessoren sind programmierbar, d. h., sobald neue Videoformate auf den Markt kommen, können diese durch einfache Treiber-Updates unterstützt werden. Außerdem unterstützt der GeForce Go 7800 GTX die WMV HD-Decodierbeschleunigung, mit der die Videodecodierung von der CPU auf den Grafikprozessor ausgelagert und somit die Belastung der CPU um angeblich bis zu 40 % reduziert wird.

Der Chip ruht auf einem MXM Board (Mobile PCI Express Module, kurz MXM) und kann somit schnell getauscht werden. Sei es nun gegen ein älteres MXM-Modul mit dem Vorgänger Go 6800 Ultra oder gegen einen zukünftiges Modul. Wie immer sind Dell und Alienware einer der ersten Abnehmer der neusten NVDIA-Go-Generation.

NVIDIA

Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/geforce_go_7800_gtx__mobiler_grafikbolide.html)