Forscher übermittelten 107 Gigabit in der Sekunde
Veröffentlicht am: 27.12.2006 10:44:52

Forscher haben jetzt erstmals außerhalb des Labors Datenmengen von 107 Gigabit pro Sekunde verarbeitet und auf einer 160 Kilometer langen Glasfaserstrecke übertragen, wie Siemens mitteilte.

Möglich wurde dieser Rekord, bei dem die Siemens-Experten unter anderem mit dem Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik und der Technischen Universität Eindhoven zusammengearbeitet haben, durch ein neu entwickeltes Sende- und Empfangssystem, das die Daten direkt vor und nach ihrer Umwandlung in optische Signale rein elektrisch verarbeitet. Getestet wurde auf einer 160 Kilometer langen Glasfaserstrecke in den USA bei einem der weltweit größten Netzbetreiber. Dort sind bereits Systeme im Einsatz, die Datenraten von 40 Gbit pro Sekunde erreichen können.




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/forscher_uebermittelten_107_gigabit_in_der_sekunde.html)