Creative Labs: Neue GPU
Veröffentlicht am: 06.05.2002 11:32:23

Nach dem beinah nicht beachteten Kauf von 3Dlabs, kündigte man nun einen neuen Grafikchip an.

Der Grafikchipmarkt wird langsam wieder etwas breiter. Zwar ist es für Kunden einfacher wenn es nur ein Produkt gibt, doch wirklich förderlich für Entwicklung und Preisgestaltung ist dies nicht. Neben den Platzhirschen NVIDIA und ATI, um PowerVR mit ihren Kyro-GPUs wurde es ja wieder stiller, ist nun SiS einer der aufgehenden Sterne am GPU-Markt. Jetzt schauen allerdings alle aufregt zu Creative Labs.
Der P10, so die interne Bezeichnung, basiert auf der von 3Dlabs entwickelten "Visual Processing Architecture" (VPU). Die Architektur baut noch stärker auf direkte Programmierbarkeit, als GeForce4 und Radeon 8500. Laut eigenen Angaben lassen sich die mächtigen Chips leichter als die Konkurrenz programmieren, da die Architektur „CPU-like“ ist und sich nicht so stark von einem Prozessor unterscheidet. Anstatt der bisherigen Pipeline-Stufen die stur die Daten verarbeiten, wird eine optimierte Grafik-Pipeline, die programmierbare SIMD (Single Instruction, Multiple Data) Prozessor-Arrays nutzt, eingesetzt. Bei den Leistungsdaten gibt man schier unglaubliche 170 Gigaflops an. Die P10 VPU setzt über 200 SIMD-„Prozessoren“ parallel ein um dies bieten zu können.

Ein eigener Multi-Threading-Prozessor verteilt Aufgaben auf mehrere virtuelle VPUs, wodurch der P10 auch sehr komplexe Aufgaben in Echtzeit abarbeiten kann.
Die Speicheranbindung ist meist einer der engen Flaschenhälse bei Grafikkarten. Die P10-GPU ist über ein 256 Bit breites DDR-SDRAM-Interface angebunden, das eine Speicherbandbreite von bis zu 20 GByte/s haben soll. Zudem soll mittels virtuellen Speichersystem der „kleine“ Onboard-Grafikspeicher bei Bedarf erweitert, bzw. ausgelagert werden.

Erste Sampels, sowie die ersten zurechtgebastelten DirectX-9- und OpenGL-2.0-Treiber sind schon an Entwickler gegangen. Zunächst werden 3D-Profi-Karten erscheinen, wobei man das dritte Quartal 2002 als geplanten Release-Termin erwähnt. Ob Consumer-Karten kommen und wann, steht noch offen.

3Dlabs




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/creative_labs_neue_gpu.html)