Centrino - schnelleres WLAN
Veröffentlicht am: 11.12.2003 11:32:13

Ab Mitte 2004 funken Centrinos schneller - 802.11g WLAN für Intels Notebook Bundle geht in Serie

Die Intel Communications Group Asien gibt bekannt, dass die Produktion von WLAN Chips, die dem 802.11g Standard entsprechen zum Jahresende in Serie geht. Zur Mitte des nächsten Jahres sollen dann 802.11a/b/g Chips auf den Markt kommen, die mit allen gängigen Frequenzen und Geschwinigkeiten zurecht kommen.

Die ersten Notebooks mit dem Centrino Bundle, bestehend aus Pentium M, Intel Chipsatz und Intel WLAN funkten lediglich mit maximalen 11 MBit/s. Den Anstieg auf 54 MBit/s machte Intel dann im dritten Quartal des Jahres mit der Erweiterung auf 802.11a/b Module. Zwar erlaubt der a-Standard größeren Datendurchsatz, bringt aber durch die Arbeit im 5GHz Bereich auch Probleme wie geringere Kapazitäten und höhre Störanfälligkeit mit sich. Mit dem 802.11g Standard, der ebenfalls 54 MBit/s schafft, aber im 2.4GHz Band angesiedelt ist, werden diese Probleme umgangen. Notebook Hersteller, die mit dem neuen Standard funken wollten, mussten entweder auf das begehrte Centrino Logo verzichten um alternative WLAN Module einzubauen - oder sie gaben dem Kunden die Möglichkeit das Intel MiniPCI Modul durch ein anderes auszutauschen. Dies soll sich nun ändern.

Wegen der enormen Marktpräsenz von Intels Centrino Technologie im wachsenden Notebook Sektor, bauen viele WLAN Netze bisher aber noch auf dem 802.11b Standard auf. Bis man mit den neuen Modulen überall die vollen 54 MBit/s ausnutzen kann, wird es also noch eine Weile dauern.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/centrino__schnelleres_wlan.html)