CeBIT 2003 Aladdin eToken
Veröffentlicht am: 13.03.2003 21:00:23

Aladdin Knowledge Systems, deren eToken wir in dieser Ausgabe vorstellen, hat auch auf der CeBIT einiges Neues zu berichten gewusst. So wurde die Internet-Content-Security-Lösung eSafe 3,5 vorgestellt und für den eToken gibt es neue Lösungen für Web Sign On und PGP.

Der eSafe 3.5 mit dem XploitStopper und Anti-SPAM-Features untersucht ein- und ausgehende Emails sowie den gesamten Datenverkehr auf potentiell gefährlichen Code, welcher Sicherheitslöcher in Betriebssystemen ausnutzt. Um derartigen Code zu erkennen wenden neben den bekannten Blacklists, Angriffs-Signaturen und Schlüsselwortfilterung auch ein nicht näher spezifiziertes Präventivverfahren eingesetz. Die eSafe Produktfamilie, bestehend aus eSafe Gateway und sSafe Mail gibt es nun mit der Version 3.6 auch erstmals für Windows 2000. Die beiden Produkte sind auch – entweder als SMTP-Relay oder MS Exchnage Add-On – vorinstalliert und vorkonfiguriert als eSafe Appliance erhältlich.

Die USB-Smartcard eToken wurde um eine Lösung für die sichere Anmeldungen an Webseiten erweitert. Anwender können auf dem eToken ab sofort ihre gesamten Login-Informationen für verschiedene Web Accounts sicher ablegen. Ebenfalls auf der CeBIt angekündigt wurde die Integration des eToken in die Verschlüsselungslösung PGP 8.0. Mit PGP lassen sich Emails, Dateien oder ganze Ordner verschlüsseln und nie wieder auf bekommen (falls sie das Passwort vergessen haben), der eToken ermöglicht die sichere Speicherung der PGP-Schlüssel und Zertifikate.
Die Bundles aus eToken und PHP enthalten neben der PHP-Software auch noch die passende Anzahl an eTokens mit 32 MB. Als Bonus gibt es im Bundle die normalerweise nicht enthaltene eToken PKI-Client Software.

Aladidin eToken

Martin Leyrer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/cebit_2003_aladdin_etoken.html)