Canon: Zwei neue Tintenstrahl Drucker
Veröffentlicht am: 04.01.2003 12:26:57

Auch Canon will im Kampf um den Heimfotodruck mit Tintenstrahldruckern nicht der Verlierer sein. Daher präsentiert Canon nun seinen neuen Fotospezialisten i950, der mit 6 Farben und hoher Auflösung arbeitet, sowie den i850, der mit 4 Farben arbeitet.

Das neue Spitzenmodell i950 druckt Auflösungen von bis zu 4800x1200 dpi mit einer Tintentröpfchen-Größe von 2 Picolitern.
Der Vorgänger des i950, der S900 druckt dagegen noch mit 4 Picoliter großen Tröpfchen.
Laut Canon will man mit dem i950 die Qualität von chemischen Fotolabors erreichen.

Zudem soll er durch die Verwendung von sechs getrennten Tintentanks besonders sparsam im Verbrauch sein.
Pro Überfahrt mit dem Druckkopf ist eine vertikale Auflösung von 1200dpi möglich (physikalische Auflösung), was dem Drucker zu recht guten Geschwindigkeitswerten verhilft.
Ein randloser Ausdruck im Postkartenformat soll nur ca. 30 Sekunden dauern. Ein vollflächiges A4-Foto liegt schon nach ca. 1 Minute in der Hand. Für welche Qualitätseinstellungen diese Werte gelten wurde in der Pressemitteilung nicht genannt.

In Verbindung mit verschiedenen Canon Papiersorten beträgt die Haltbarkeit der Fotoprints bis zu 25 Jahre.
Hier bieten jedoch die Mitbewerber gleiche oder teilweise bessere Werte.


Canon i950

Ausgestattet ist der i950 ist mit einer USB-Schnittstelle und Windows- sowie Mac-kompatibel. Eine parallele Schnittstelle sucht man jedoch vergebens.

Der i950 löst den S900 ab und ist ab Februar 2003 für etwa 399,- Euro im Handel erhältlich.

Der i850 arbeitet wie erwähnt mit 4 anstatt 6 verschiedenen Farben wie der i950, bietet aber ansonsten ähnliche Eckdaten.
Auch der i850 bietet einen maximale Auflösung von 4800x1200 dpi und spritzt lediglich 2 Picoliter große Tröpfchen auf das Trägermedium.

Beim Druck spricht Canon von bis zu 14 Farbseiten pro Minute, und will damit ins Segment der Laserdrucker vordringen.


Canon i850

Fotodruck dauert etwas länger als beim i950, nämlich 32 Sekunden für eine Postkarte und rund 100 Sekunden für ein A4 Bild (Herstellerangabe).
Auch beim i850 sind alle 4 Tintentanks getrennt austauschbar, und er verfügt sowohl über einen USB, als auch über eine parallele Schnittstelle.

Der i850 löst das Modell S750 ab und ist ab Februar 2003 für etwa 249,- Euro im Fachhandel erhältlich.

Canon

mas


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/canon_zwei_neue_tintenstrahl_drucker.html)