Bruce Perens' UserLinux
Veröffentlicht am: 09.12.2003 10:44:17

Bruce Perens, Mitbegründer der Open-Source-Initiative und der Linux Standards Base sowie Direktor des Desktop Linux Konsortiums, hat auf der Desktop Linux Conference für die Entwicklung einer neuen unabhängigen Distribution mit dem Namen UserLinux plädiert.

Als Grund für diese Aufforderung nannte er die neuen Geschäftsmodelle vieler kommerzieller Distributoren. Da diese zunehmend Einzelplatzlizenzen vergeben und ihren Kunden Supportabonnements aufzwängen, würden viele Vorteile freier Software verschwinden was eine neue Herstellerabhängigkeit forcieren könnte.

Darum möchte er eine auf Debian GNU/Linux basierende Distribution entwickeln, deren Kern von einer gemeinnützigen Organisation betreut wird. Um diesen Kern sollen sich kommerzielle Unternehmen gruppieren welche zertifizierte Dienstleistungen auf Basis dieser Distribution anbieten können. Dies würde Kunden in die Lage versetzen Support dort einzukaufen wo es für sie am Günstigsten ist. Angeblich gibt es schon erste Interessenten welche bereit wären dieses Projekt mit substantiellen Geldbeträgen zu unterstützen. Ebenfalls Interesse signalisiert haben Conectiva und Voxel, Perens ist aber auch mit Nat Friedman von Novell im Gespräch.

Zu Gunsten der Einsteigerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit soll UserLinux eine Vorauswahl an Paketen treffen, so dass zum Beispiel nur ein Desktop Environment standardmäßig vorkonfiguriert angeboten wird. Natürlich steht es den Benutzern aber offen zusätzliche Software nachzuinstallieren. Auch soll UserLinux gute Konfigurationstools und einen automatisierbaren Installer bieten. Außerdem denkt Perens an ein Retailmodell welches es den verschiedensten Anbietern erlaubt ohne Entrichtung von Lizenzgebühren Boxen mit CDs und Handbüchern auszuliefern.

Insgesamt betrachtet also sicher eine interessante Ankündigung, da über Details aber noch nichts Weiteres bekannt ist, bleibt abzuwarten wie sich UserLinux von der "Konkurrenz" abheben will. Und dies wäre auf jeden Fall nötig will man nicht einfach nur eine weitere Distribution abliefern.

userlinux; opensource; linuxbase; desktoplinuxconsortium

Michael Kohl


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/bruce_perens_userlinux.html)