Bluetooth-Maus von Microsoft
Veröffentlicht am: 30.10.2002 10:51:27

Microsoft bringt eine Maus auf der Basis der Bluetooth-Technologie auf den Markt.

Wie schon die Wireless Mäuse räumt die "Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth" mit dem Kabelsalat auf und fügt sich zudem nahtlos in Netzwerke ein. Die Integration von Bluetooth, einer standardisierten Schnittstelle für drahtlose Übermittlung von Sprache und Daten über kurze Radiowellen, erlaubt den Anwendern die Kombination der "Wireless IntelliMouse for Bluetooth" mit anderen Geräten. So kann der Bluetooth-Transceiver mit USB-Schnittstelle der neuen Maus mit bis zu sieben Bluetooth-fähigen Geräten – vom PC über PDA bis hin zu Handy, Drucker oder Tastatur zu einem Personal Area Network (PAN) zusammengeschlossen - (kabellos) genutzt werden.

Bei der "Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth" kommt die bewährte Optical-Technologie von Microsoft zum Einsatz: Mit einer speziellen Linse tastet die Maus die Arbeitsoberfläche ab, ein integrierter Prozessor berechnet die Bewegungen der Maus.

Systemvoraussetzungen, Verfügbarkeit und Preis

Die drahtlose Bluetooth-Maus lässt sich an jedem PC mit Pentium-Prozessor mit einer Taktrate von mindestens 233 MHz oder höher anschliessen. Systemvoraussetzung ist Windows XP Home Edition oder Professional mit dem Service Pack 1 und dem Windows XP Update für Bluetooth. Ausserdem muss der PC über mindestens 128 MByte Arbeitsspeicher (RAM), 35 MByte freien Festplattenspeicher, ein CD-ROM-Laufwerk sowie einen USB-Anschluss für den Transceiver verfügen. Die Microsoft Wireless IntelliMouse for Bluetooth ist ab Mitte November im Handel zum Preis von ca. € 95.– erhältlich.
 




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/bluetooth_maus_von_microsoft.html)