Blaster ohne Ende
Veröffentlicht am: 08.01.2004 11:56:35

Der Computerwurm Blaster beschäftigt die Computergemeinde und Microsoft auch im neuen Jahr. Noch immer kann man sich, wenn man mit einem ungesicherten System ins Internet begibt, Opfer dieses Schädlings werden. Microsoft hat nun ein neues Tool im Kampf gegen MSBlaster und Co. herausgebracht.

Offiziell ist das Tool zur Entfernung des Windows-Blaster-Wurms für Computer gedacht, welche die Sicherheitsupdates 823980 oder 824146 nicht installiert haben und/oder keine Firewall aktiviert hatten. Obwohl Meldungen, wie man sich vor dieser und ähnlicher Attacken seit Monaten durch die Medien gehen, werden immer noch neue PCs oder Rechner, die länger nicht online waren, von dem Wurm befallen.

Hat man, nach dem Befall, endlich Firewall und das Sicherheitsupdate 823980 oder 824146 installiert, müssen die Computerwürmer noch von allen infizierten Computern entfernt werden. Mit dem Tool zur Entfernung des Windows-Blaster-Wurms (KB833330) stellt nun, nach den Anti-Viren-Herstellern auch Microsoft ein Tool zur Entfernung der Schädlinge zur Verfügung.

Mehr zum Thema Sicherheit und wie sich sich vor Würmern und Viren schützen können, lesen sie auch im WCM 204, das sich bereits im Handel befindet.

Tool zum Entfernen von Blaster- und Nachi-Wurmviren für Windows 2000 und Windows XP verfügbar
WCMs erste Meldung zum Blaster-Wurm

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/blaster_ohne_ende.html)