Apple: Power Mac G5
Veröffentlicht am: 24.06.2003 11:07:27

Mit dem Power Mac G5 hat Apple nun wieder aufgeschlossen, der Neue soll laut eigenen Aussagen der schnellste Personal Computer aller Zeiten sein.

Beseelt mit einem 64 Bit PowerPC G5 Prozessor, wahlweise auch als Dual-Prozessor-Konfiguration bringt er auf jeden Fall Leistung satt.

„Die 64-Bit-Revolution hat begonnen und der Personal Computer wird nie mehr derselbe sein“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Der neue Power Mac G5, der den schnellsten 64-Bit Desktop-Prozessor, den erstmaligen Einsatz eines 1 GHz Front-Side Bus und einen Speicherausbau auf bis zu 8 GB kombiniert, schlägt die schnellsten Pentium 4 und Dual Xeon-basierten Systeme sowohl nach gängigen Benchmarks wie in Anwendungstests.“

Der Power Mac G5 liefert mit seinen beiden 2.0 GHz PowerPC G5-Prozessoren, die jeweils über einen unabhängigen 1 GHz schnellen Front-Side Bus angesprochen werden, bis zu 16 GB/s Bandbreite.
Die Speicherbandbreite ist mit 400 MHz 128-Bit DDR SDRAM auch mehr als ordentlich (6,4 GB/s). Beim PCI-Interface hat man sich für die derzeit schnellste Variante (133 MHz PCI-X) entschieden. Als Grafikkarte kommt eine ATI Radoen 9600 Pro, 9800 Pro oder NVIDIA GeForceFX 5200 zum Einsatz. Verpackt ist alles in einem neuen löchrigen Aluminium-Gehäuse (für eine gute Luftzirkulation). Die großen Lüfter sollen für einen leisen Betrieb sorgen.
Die Schnittstellen umfassen USB 2.0, FireWire 400 und 800, sowie Airport (54 Mbit/s)

Der Power G5 kann sowohl 32 als auch 64 Bit-Software ausführen. Das nötige Betriebssystem MacOS X 10.2 64 Bit-Version (Jaguar) ist allerdings noch nicht ganz fertig und so verzögert sich die Auslieferung bis Mitte August 2003. Im Apple-Shop kann man sich natürlich auch seine eigene Konfiguration zusammenbasteln.



Apple

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/apple_power_mac_g5.html)