AMD will kompatibel bleiben
Veröffentlicht am: 11.12.2003 11:04:09

Kommende 64-Bit Athlons passen auf aktuelle Mainboards - müssen aber mit langsamerem HyperTransport auskommen

Erst 754 und 940 Pins, dann 939 Pins, im nächsten Jahr wird der HyperTransport, das Pendant zum altbekannten FrontSideBus, auf 1000 MHz erhöht - klingt, als stehe dem Athlon64 Besitzer alle paar Monate ein kompletter Neukauf des Systems bevor.

Doch so schlimm soll es nicht werden, beruhigt AMD nun. Zwar bauen die kommenden Athlon64 Modelle auf dem erhöhten HyperTransport auf - laufen aber alternativ auch weiterhin mit den aktuellen 600 bzw 800 MHz und verlangen damit nicht zwingend nach neuen Mainboards. Das HyperTransport Protokoll sei so flexibel aufgebaut, dass eine Anpassung der CPU an die vom Mainboard unterstützte Frequenz keinerlei Probleme mit sich bringe.

Dies gilt aber freilich nur für Pin-Kompatible Prozessoren. Ähnlich wie bei Intels Prescott, der Anfangs mit der Northwood Pin Belegung klar kommt, später aber auf einen neuen Sockel portiert wird, steht auch dem Athlon64 mit derzeit 940 Pins ein Umstieg bevor. Ein Pin weniger macht ihn dann mechanisch Inkompatibel zu den jetzigen Boards, die denen des Opterons entsprechen. Neue Boards mit 939 Pin Sockel werden dann wieder günstiger produziert und verlangen auch nicht mehr nach teurem Registered DDR Speicher. Trotz Abwärtskompatibilität des HyperTransport Protokolls wird also früher oder später doch noch ein neues Mainboard fällig.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/amd_will_kompatibel_bleiben.html)