'...40, Verkauft!' - Microsoft übernimmt Navision
Veröffentlicht am: 08.05.2002 06:58:00

Microsoft übernimmt den dänischen Business-Software Hersteller Navision und tritt damit in direkte Konkurrenz zu SAP.

Für etwa 40 Euro pro Navision-Aktie, 30% mehr als die Aktie zur Zeit wert ist und bar auf die Hand, schluckt Microsoft den dänischen Hersteller von Standardsoftware für den Mittelstand. Damit hat Microsoft, nach dem Kauf der US-Firma Great-Plains, bereits zwei Konkurrenzprodukte zu SAP im Portfolio der Business-Solutions-Abteilung.
Da die großen Unternehmen mittlerweile alle über eine Software-Lösung, meist SAP, verfügen, will sich Microsoft mit seinen beiden Akquisitionen vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen konzentrieren, wo der Konzern aus Redmond auch noch mit SAP konkurrieren kann.
Interessant wird das Thema benefalls für Entwickler, da Navision schon immer eine Affinität zu den Microsoft-Strategien (.NET) hatte, während SAP sich ja immer mehr in Richtung Java und J2EE lehnt. Hier wird es SAP in Zukunft schwer haben, gegen die Kombination Betriebssystem und Business-Software anzukommen. Auch die bis jetzt gute Zusammenarbeit von Microsoft und SAP wird man sich in Zukunft wohl genauer ansehen müssen.
Martin Leyrer

Navision
Microsoft
SAP




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/40verkauft__microsoft_uebernimmt_navision.html)