1,7GHz Celeron mit Pentium 4 Kern
Veröffentlicht am: 15.05.2002 00:32:54

Kurz nach der Vorstellung der FSB 533 Pentium 4 Prozessoren mit 2,4 und 2,53GHz wirft Intel jetzt auch den neuen Celeron mit 1,7GHz und Pentium 4 Architektur auf den Markt.

Dieser basiert grundsätzlich auf dem Willamette Kern, nur dass der neue Celeron nur mit 128KB Second Level Cache ausgestattet wird.

rr Auch die Strukturbreite des 1,7GHz Celerons beträgt wie beim Willamette nur 0,18µm, anstatt der DIE-Platzsparenderen 0,13µm, mit denen Intel seine TOP-Pentium 4 Modelle mit Northwood Kern herstellt.

rr Die FABs, die also bisher Pentium 4 Prozessoren auf Willamette-Basis hergestellt haben, können also fast übergangslos gleich Celeron Prozessoren produzieren.rr Recht nahe liegt auch die Vermutung, das Intel sich alle Willamette Prozessoren mit teilweise defekten Cache auf Lager gelegt hat, und diese nun als Celerons mit deaktivierten Cache verkauft, was ja an sich nichts schlechtes ist, und die Ausbeute (Yield) von Intel erhöht.

rr Übertakter dürfen sich also wegen des 0,18µm Prozesses nicht all zu große Hoffnungen machen, dass der 1,7GHz Prozessor mit FSB 133 so ohne weiteres auf 2,2GHz laufen wird.

rr Gleichzeitig mit dem 1,7GHz Modell kommt stellte Intel auch das 1,4GHz Celeron Modell vor. Dieses basiert allerdings noch auf. dem Pentium III Tualatin Kern, und dürfte wohl der letzte Sprössling dieser Reihe sein

rr Das 1,8GHz-Modell dürfte in Kürze folgen. Für das 1,7GHz Modell will Intel in OEM Quantitäten etwas über USD 80 kosten, was für Intels Verhältnisse einen regelrechten Kampfpreis darstellt.rr rr


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/17ghz_celeron_mit_pentium_4_kern.html)