![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2002
|
![]() Meine Leidensgeschichte:
Hatte nun bei meinem 3 Jahre alten PC den ersten Bluescreen. ![]() Naja, macht ja nix, aufn Fehlercode gesehn, mit Abstürzen bei Games kämpf ich ja schon länger. Fehlercode meint: 0x00000050 Was laut Windows Code Seite soviel heißt wie: irgendwas mitn Speicher passt nicht, oder mit der Festplatte. Chkdsk drüberlaufen lassen, alles ok. So ein Windows Memtest geladen, und spuckt Fehler en masse aus. Naja, SuperPI und Prime95 brechen wegen Fehler ab. Wollts genau wissen und hab Memtest86 und Memtest86+ gebootet, finden aber keine Fehler. Was nun? kA, liegts am RAM? Kanns auch sein dass ich ein eher schwächeres Netzteil hab? Hat wer noch Ideen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Seltsam, dass Memtest86(+) keine Fehler gefunden haben.
Hätte auch den RAM im Verdacht. Hast die Festplatte schon mit dem Herstellertool geprüft (Langtest)? CPU übertaktet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Festplatte hab ich "nur" 3mal mit chkdisk geprüft, mit Herstellertool nicht.
Wobei, Prime und superPI wär ja die Festplatte wurst, oder? Und bei Prime tritt der Fehler nur auf, wenn man den Hardcore Memtest auswählt. Und naja, der Windows Memtest ist zwar Schrott, aber findet Fehler im Ram. Übertaktet hab ich nichts, aber Ram ist von Haus aus mit sehr scharfen Timings getaktet, 2-2-2-5-1 , is aber son spezial Ram von Corsair, der das kann. War auch dementsprechend teuer damals. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Klingt nach leichten Temparaturproblemen.
CPU Kühler zu schwach?? Lüfter verschmutzt oder schwergängig? zu kleines Gehäuse? lad dir mal speedfan runter und schau dir die temparaturen an....... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Du kannst ja testhalber das RAM weniger scharf takten und beobachten, ob die Fehler noch auftreten.
Festplatten hat ja bereits überprüft, evtl. bringt es noch, mit einem Tool die Smartwerte auszulesen. Sonst glaube ich auch, dass die Fehler auf zunehmende Verschmutzung und den damit verbundenen Temperaturproblemen zurückzuführen sind. PC + Lüfter mal gscheit ausblasen, Sitz von Kühler auf CPU überprüfen, schadet mal nicht. Auch optische Kontrolle des Boards (Kondensatoren!). lg Oliver
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() sooo, Update...
Natürlich hab ich die Temps als aller aller erstes überprüft, mach ich jedesmal nach dem Einschalten, bin n "Kaltmacher" Freak, nebenbei. gg CPU ist bei annehmbaren 26 Grad C. ![]() Hab aber nun herumgespielt: Hatte aus Platzgründen die Rams in Steckplatz 3 und 4. Hab die RAMs nun mit etwas "Gewalt" wieder in Steckplatz 1 und 2 gesteckt, nun klebt zwar der RAM Riegel Nr. 1 direkt am Scythe Ninja CPU Kühler, und ich bin mir nicht sicher, daß sowas optimal ist, aber es gibt keine Abstürze mehr und keine Fehler mehr bei Prime. Meines Erachtens hat also das MB was, oder? Kann das vorkommen, dass ein Steckplatz kaputt wird? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() In jedem Mobo-Manual steht für gewöhnlich, wo man am Besten die RAM-Module reinsteckt.
Meistens Slot 1 und 2 oder eben 1 und 3 je nach Anorndung. In einem meiner Systeme ist ein Riegel auch direkt unter dem Ninja, kein Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() also in 1 und 2 oder 3 und 4 für Dualchannel.
Und im Singlechannel betreib ich die sicher nicht. ![]() Naja, denke es ist der Steckplatz, andere Erkläruung hab ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() CPU 26 Grad? Der ist ja kalt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
![]() Für Dualchannel immer 1-3 oder 2-4 nehmen! Kenne schon diverse fälle bei denen solche Probs durch umstecken in diese Pos. gelöst wurden...
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |