WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 11:34   #1
SteveHH
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2006
Alter: 60
Beiträge: 227


Standard VOR zu VOR Flug - wo gibt es ne gute Erklärung ?

Hallöchen

nachdem ich immer nach GPS mit VFR geflogen bin möchte ich nun mal lernen von VOR zu VOR zu fliegen.

Wo im Netz gibt es gute Erklärung am besten mit Routen die man mal nachfliegen kann, wo alles genau erklärt wird, wie man was machen muss ?

Ich fliegen Cessna im 9.1 Flusi

Gruss

Stephan
____________________________________
Stephan, der irgendwann auch mal ein großer Flieger werden will
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:37   #2
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

Hi!
Die Grundlagen für VOR Navigation lernst du am besten am Anfang in der FS eigenen Flugschule. Da sind Erklärungen und Beispielflüge dabei, die eigentlich das Prinzip verständlich machen sollten.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:39   #3
Thomas-P
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Alter: 63
Beiträge: 837


Standard

Hi,

ich habe es damit begriffen.
____________________________________
Servus Thomas-P
Thomas-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:19   #4
Biberbruder
Master
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 543


Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.luizmonteiro.com/Learning.htm

Ist ganz gut um sich das ganze zu veranschaulichen und man kann rumprobieren ohne mit der Schnellverstellung im Flusi rumzuspielen.
____________________________________
gruß Patrick



Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:37   #5
kefali
Veteran
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465


Idee

Die Lösung deines Problems heißt:

PILOTENSEMINAR

Ist ein deutschsprachiges Buch für Simmer.

Man suche "pilotenseminar" bei GOOGLE.

kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:44   #6
GrandSurf
Elite
 
Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434


Standard

Oder gleich hier .
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig
GrandSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:44   #7
Strubbel
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 33


Standard

Ja, ich fand die Sachen in der Flusi-eigenen Schule (FS9) auch ganz brauchbar erklärt. Vielleicht kann mir jemand zu einer verwandten Frage ein paar Tipps geben:

In der Praxis sind mir ein paar Dinge bei der Routenplanung mit Hilfe der FS9-Kartenfunktion aufgefallen, die die Praxistauglichkeit für meine Begriffe ziemlich erschweren, zumal ich bisher dafür kein Add-on einsetze.

- Wenn ich VOR-to-VOR-Routen heraussuchen will, kann man ja in der Karte sehr schön die Verbindungs-Victor-Airways sehen. Klickt man darauf, bekommt man deren Nummer angezeigt. Mir fehlt aber eine Angabe, auf welchem Radial der dazugehörigen VORs die verlaufen. Wenn ich am Ausgangs-VOR schon das Ziel-VOR empfange, kann man sich behelfen, denn man kann am VOR-Anzeige-Instrument herausfinden, auf welchem Radial des Ziel-VORs man sich befindet. Ist das Ziel-VOR nicht zu empfangen, wird's schwierig: Winkel peilen auf der Karte geht nicht, da sie nicht winkeltreu ist. Und ein Winkel-Messwerkzeug ist dort schon gar nicht vorhanden. GPS ist bei älteren Flugzeugen unrealistisch. Wie geht ihr hier vor?

- Kleine, aber nervige Einschränkung: Warum bloß lässt sich das Kartenfenster nicht auf Vollbild vergrößern, wenn schon die Flugzeugansicht ausgeblendet wird, und nur schwarzer Hintergrund angezeigt wird? Gibt's dafür vielleicht ein Add-On, das hier die Größe korrigiert?
____________________________________
Viele Grüße,
Peter
Strubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:50   #8
Mentos79
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

klick

klick
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 14:50   #9
Mike Juliet
Master
 
Benutzerbild von Mike Juliet
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 547


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Strubbel
...

- Wenn ich VOR-to-VOR-Routen heraussuchen will, kann man ja in der Karte sehr schön die Verbindungs-Victor-Airways sehen. Klickt man darauf, bekommt man deren Nummer angezeigt. Mir fehlt aber eine Angabe, auf welchem Radial der dazugehörigen VORs die verlaufen. Wenn ich am Ausgangs-VOR schon das Ziel-VOR empfange, kann man sich behelfen, denn man kann am VOR-Anzeige-Instrument herausfinden, auf welchem Radial des Ziel-VORs man sich befindet. Ist das Ziel-VOR nicht zu empfangen, wird's schwierig: Winkel peilen auf der Karte geht nicht, da sie nicht winkeltreu ist. Und ein Winkel-Messwerkzeug ist dort schon gar nicht vorhanden. GPS ist bei älteren Flugzeugen unrealistisch. Wie geht ihr hier vor?

...
Warum ist GPS bei älteren Flugzeugen unrealistisch? Wird doch heute benutzt?

OK, wenn du es ganz authentisch wie in alten Zeiten machen willst, bleibt dir nichts anderes Übrig, als zu "koppeln".

Vom letzten georteten Navigationspunkt aus bestimmst du den Kurs (Berücksichtigung der Abdrift durch Wind - Instrument hierfür der "Drehmeyer" oder auch Aviat) und durch deine errechnete Geschwindigkeit über Grund den Zeitpunkt, an dem du ein Zielfix (das nächste zu empfangene VOR z.Bsp.) auf diesem Kurs erreichst.

Macht bestimmt Spaß, sich in die Kunst der Flugnavigation nach alter Sitte einzuarbeiten, anstatt sich einfach ein FMS zu installieren.
____________________________________
Allways three green
Gruss Miko
Mike Juliet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 00:19   #10
Andy-FPI
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2005
Alter: 44
Beiträge: 311


Andy-FPI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kefali
Die Lösung deines Problems heißt:

PILOTENSEMINAR

Ist ein deutschsprachiges Buch für Simmer.

Man suche "pilotenseminar" bei GOOGLE.


Die Lösung deines Problems ist das neue Programm was man bei Google suchen kann namens "HirnInstaller". Damit kommen vielleicht nicht mehr so Sinnlose Beiträge bei weg. Warum postet wohl jemand im Anfängerforum. Vielleicht das man ihm das ganze erklärt oder zumindest einen Link bietet wo er die Erklärung wegbekommt. Wir können dir bei Problemen ja ab jetzt auch immer schreiben: "Such bei Google und Read the fucking Manual".
____________________________________
MFG
Andy
German Air Express

http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png
Andy-FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag