![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2006
|
![]() Hallöchen
nachdem ich immer nach GPS mit VFR geflogen bin möchte ich nun mal lernen von VOR zu VOR zu fliegen. Wo im Netz gibt es gute Erklärung am besten mit Routen die man mal nachfliegen kann, wo alles genau erklärt wird, wie man was machen muss ? Ich fliegen Cessna im 9.1 Flusi Gruss Stephan
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Hi!
Die Grundlagen für VOR Navigation lernst du am besten am Anfang in der FS eigenen Flugschule. Da sind Erklärungen und Beispielflüge dabei, die eigentlich das Prinzip verständlich machen sollten. vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() http://www.luizmonteiro.com/Learning.htm
Ist ganz gut um sich das ganze zu veranschaulichen und man kann rumprobieren ohne mit der Schnellverstellung im Flusi rumzuspielen.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() Die Lösung deines Problems heißt:
PILOTENSEMINAR Ist ein deutschsprachiges Buch für Simmer. Man suche "pilotenseminar" bei GOOGLE. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Oder gleich hier
![]()
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]() Ja, ich fand die Sachen in der Flusi-eigenen Schule (FS9) auch ganz brauchbar erklärt. Vielleicht kann mir jemand zu einer verwandten Frage ein paar Tipps geben:
In der Praxis sind mir ein paar Dinge bei der Routenplanung mit Hilfe der FS9-Kartenfunktion aufgefallen, die die Praxistauglichkeit für meine Begriffe ziemlich erschweren, zumal ich bisher dafür kein Add-on einsetze. - Wenn ich VOR-to-VOR-Routen heraussuchen will, kann man ja in der Karte sehr schön die Verbindungs-Victor-Airways sehen. Klickt man darauf, bekommt man deren Nummer angezeigt. Mir fehlt aber eine Angabe, auf welchem Radial der dazugehörigen VORs die verlaufen. Wenn ich am Ausgangs-VOR schon das Ziel-VOR empfange, kann man sich behelfen, denn man kann am VOR-Anzeige-Instrument herausfinden, auf welchem Radial des Ziel-VORs man sich befindet. Ist das Ziel-VOR nicht zu empfangen, wird's schwierig: Winkel peilen auf der Karte geht nicht, da sie nicht winkeltreu ist. Und ein Winkel-Messwerkzeug ist dort schon gar nicht vorhanden. GPS ist bei älteren Flugzeugen unrealistisch. Wie geht ihr hier vor? - Kleine, aber nervige Einschränkung: Warum bloß lässt sich das Kartenfenster nicht auf Vollbild vergrößern, wenn schon die Flugzeugansicht ausgeblendet wird, und nur schwarzer Hintergrund angezeigt wird? Gibt's dafür vielleicht ein Add-On, das hier die Größe korrigiert?
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
![]() Zitat:
OK, wenn du es ganz authentisch wie in alten Zeiten machen willst, bleibt dir nichts anderes Übrig, als zu "koppeln". Vom letzten georteten Navigationspunkt aus bestimmst du den Kurs (Berücksichtigung der Abdrift durch Wind - Instrument hierfür der "Drehmeyer" oder auch Aviat) und durch deine errechnete Geschwindigkeit über Grund den Zeitpunkt, an dem du ein Zielfix (das nächste zu empfangene VOR z.Bsp.) auf diesem Kurs erreichst. Macht bestimmt Spaß, sich in die Kunst der Flugnavigation nach alter Sitte einzuarbeiten, anstatt sich einfach ein FMS zu installieren.
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Die Lösung deines Problems ist das neue Programm was man bei Google suchen kann namens "HirnInstaller". Damit kommen vielleicht nicht mehr so Sinnlose Beiträge bei weg. Warum postet wohl jemand im Anfängerforum. Vielleicht das man ihm das ganze erklärt oder zumindest einen Link bietet wo er die Erklärung wegbekommt. Wir können dir bei Problemen ja ab jetzt auch immer schreiben: "Such bei Google und Read the fucking Manual".
![]() |
![]() |